Grenzach-Wyhlen Ohne Kreditaufnahme geht es nicht

Tim Nagengast
Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen muss sehr genau aufs Geld schauen. Foto: Tim Nagengast

Haushaltsbeschluss: Gemeinderat stimmt einstimmig zu / Kleines Plus im Ergebnishaushalt zu erwarten

Grenzach-Wyhlen - Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen erwartet für das kommende Jahr zwar ein kleines Plus von rund 40 000 Euro im Ergebnishaushalt. Allerdings muss sie auch einen Kredit über 4,2 Millionen Euro aufnehmen.

Mit Wortspielen wie „Licht und Schatten“ sowie „Agieren aus der Deckung heraus“ lässt sich der kommunale Haushaltsplan für das kommende Jahr wohl am besten apostrophieren. Der Gemeinderat hat dem komplexen Zahlenwerk in öffentlicher Sitzung am Dienstagabend einmütig zugestimmt.

Positiv: Das noch bei Einbringung des umfangreichen Zahlenwerks erwartete Defizit im Ergebnishaushalt über 300 000 Euro hat sich – zwischenzeitlich eingetretenen Veränderungen bei den Schlüsselzahlen sei Dank – nun in einen kleinen Überschuss von genau 40 846 Euro verwandelt. Doch muss einiges an Tafelsilber herhalten: Denn ohne die Verkäufe im Kapellenbach-Ost würde der neue Haushalt wohl ein wenig anders aussehen.

Um vor unliebsamen Überraschungen und ebenso unkalkulierbaren Pandemiefolgen halbwegs gefeit zu sein, versucht die Gemeinde außerdem zu sparen, wo es nur möglich ist, und gibt sich auch bei den Steueransätzen sehr zurückhaltend.

Zurückhaltung ist auch bei Zukunftsprojekten angesagt. Hierbei beschränkt sich die Kommune im kommenden Jahr zumeist auf bereits Begonnenes, darunter das Schulzentrum, welches erweitert, saniert und aufgestockt wird. Dafür ist eine Kreditaufnahme von 4,2 Millionen Euro geplant, welche Kämmerer Marco Prinzbach als „diesmal einfach nötig“ bezeichnete. Hinzu kommen einige Projekte, die im Jahr 2021 zwingend begonnen respektive umgesetzt werden müssen, damit keine Zuschüsse verfallen.

Alleine diese Tatsache habe die Rahmenbedingungen für den kommunalen Haushalt im Prinzip schon vorgegeben, resümierte Bürgermeister Tobias Benz.

Kassenkredite werden erhöht

Er warb im Gemeinderat außerdem um Verständnis für die Erhöhung der Kassenkredite. Dieses Vorgehen sei aus Gründen der Pandemie und des drohenden Gewerbesteuerrückzahlungsrisikos unvermeidlich, um gegebenenfalls kurzfristige Liquiditätsengpässe überbrücken zu können. Insgesamt könne man aber von einem „soliden Haushaltsentwurf“ sprechen, hielt der Rathauschef fest.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading