Grenzach-Wyhlen Optimismus und auch Selbstkritik

Die Oberbadische
In entspannter Atmosphäre feierten die Gläubigen von St. Michael Grenzach nach dem Gottesdienst zum Patrozinium ein fröhliches Gemeindefest. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Patrozinium: Pfarrer Uwe Schrempp begrüßt mit Winfried Wehrle seinen früheren Mentor

Die katholische Pfarrei St. Michael in Grenzach hat am Sonntag ihr Patrozinium gefeiert. Der gut besuchte Festgottesdienst wurde gestaltet von Pfarrer Uwe Schrempp, seinem Kollegen Winfried Wehrle (Bad Bellingen) sowie Pfarrer Ananth aus Indien.

Grenzach-Wyhlen (mh). Die Messe wurde vom Kirchenchor unter Leitung von Matthias Reif mitgestaltet. Aufgeführt wurde die Missa Brevis von Michael Haydn. Begleitet wurde der Chor von Elisabeth Mattes an der Orgel, dazu sang eine Sopranistin.

Pfarrer Schrempp freute sich, dass sein Amtsbruder aus Bad Bellingen den Gottesdienst leitete, war Wehrle doch der Geistliche, der den jungen Vikar Schrempp einst eine Zeit lang begleitet hatte. „Er war es, der mich in vielem geprägt hat“, erinnerte sich Schrempp, „und das im theologischen wie auch im pastoralen und ebenso im menschlichen Handeln.“ Nachdem Wehrle sich nun in der Kurgemeinde niedergelassen hat, habe er die Gunst der Stunde genutzt und ihn zum Patrozinium eingeladen.

In seiner Predigt nahm Wehrle zunächst Bezug auf den Namenspatron der Kirche St. Michael, der die Probleme angegangen sei und dabei stets auf die Liebe Gottes verwiesen habe. Wehrle richtete aber auch den Blick auf die aktuelle Situation der Kirche und nahm durchaus selbstkritisch Stellung zum Missbrauchsbericht und zur Fehlbarkeit der katholischen Kirche.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Gläubigen zu einem Gemeindefest eingeladen. Im Pfarrsaal unter dem Gotteshaus saß man beim Mittagessen und guten Gesprächen zusammen. Im Hof des Kindergartens konnte man die Sonne genießen. Die Pfadfinder vom Stamm St. Michael hatten ein Lagerfeuer entzündet, an dem die kleinen Festgäste sich Stockbrot backen konnten. Dazu gab es Waffeln und frisches Popcorn.

Derweil luden die Ministranten zu einem unterhaltsamen „XXL-Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel“ ein, bei dem die Menschen selbst die Figuren auf dem Spielfeld darstellten.

Die Kindergartenkinder von St. Michael erfreuten die Festbesucher mit einer kleinen Einlage. Das Gemeindefest schloss mit einem offenen Singen, bei dem neue geistliche Lieder vorgestellt wurden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading