Grenzach-Wyhlen Ortsbildprägendes Gebäude macht Platz für Neubau

Die Oberbadische
 Foto: Die Oberbadische

Der Abriss des ehemaligen „Ergo“-Gebäudes an der Rheinfelder Straße in Wyhlen

Der Abriss des ehemaligen „Ergo“-Gebäudes an der Rheinfelder Straße in Wyhlen tritt in die Schlussphase. Das die Ortsdurchfahrt prägende Haus weicht einem Neubau. Errichtet wird ein moderner, zweistöckiger Bau samt Attikageschoss. Vorgesehen sind zwölf Wohnungen samt Tiefgarage. Der Gemeinderat hatte Ende September den Weg frei gemacht für das Neubauvorhaben, jedoch stimmten damals sieben Ratsmitglieder dagegen (wir berichteten). Besondere Bedenken meldete Alexander Drechsle (CDU) an, der von einem „der schönsten Blicke innerhalb Wyhlens“ sprach, der nun zerstört werde. Weitere Mitglieder des Gremiums sprachen ebenfalls von einer „Bausünde“. Da das zu überbauende Areal aber in einem Mischgebiet liegt, sind Gebäude mit reiner Wohnnutzung hier zulässig.

tn/Foto: Rolf Rombach

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading