Grenzach-Wyhlen Paddler haben langen Atem

Die Oberbadische
Die Grenzacher Hornfelsedrache haben beim Drachenboot-Festival in Hannover auf der Langstrecke den zweiten Platz erpaddelt. Foto: zVg

Drachenboot-Festival: Zwei Teams aus Grenzach auf dem Maschsee in Hannover.

Grenzach-Wyhlen - Das Team der Grenzacher Hornfelsedrache hat kürzlich ein weiteres Mal am Hannoveraner Drachenbootfestival teilgenommen. Anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums des Festivals sogar wieder mit zwei Teams. Der Verein ist mit der Ausbeute soweit zufrieden.

Neben dem Team Hornfelsedrache startete eine Gruppe namens „Grenzacher Wassermuschies“ in der Kategorie Fun-Sport. Insgesamt waren 137 Drachenbootteams in vier verschiedenen Kategorien am Start, darunter welche aus Holland, der Schweiz und sogar aus Kanada. Der Maschsee war wieder ganz im Zeichen der Drachenboote, die Trommelschläge waren an den drei Tagen nicht zu überhören.

In Hannover wurde wie immer nur in Mixed-Teams gestartet: Heißt: Acht der 20 Paddler müssen Frauen sein – und mit nur einer „offenen“ Altersklasse.

Die „Grenzacher Wassermuschies“, ein bunt zusammengewürfeltes Fun-Team aus überwiegend jungen Nachwuchspaddlern, schlugen sich wacker über die Distanz von 200 Metern. Aber selbst im Fun-Bereich ist das Niveau sehr hoch, wie man beispielsweise an den überwiegend teuren Carbonpaddeln sehen konnte.

Organisator Stefan Koppetsch war stolz auf sein Team, obwohl es nur für eine Platzierung im hinteren Mittelfeld der mehr als 40 Konkurrenten gereicht hat.

Über die Sprintstrecke von 250 Metern am ersten und die 500-Meter-Läufe am zweiten Tag lief es für die Hornfelsedrache nicht ganz so gut. Auf den schlechten Bahnen (Lospech) und ohne starke „Zugpferde“ nebenan konnte jeweils teils sehr knapp nur das B-Finale erreicht werden (Platz zwei und drei). Trainer Rüdiger Frank war dennoch nicht unzufrieden, wurden doch einige neue und junge Paddler ins Team eingebaut, die sich erste Rennerfahrungen aneignen konnten, wie der Verein mitteilt.

Die beste Platzierung wurde dann am dritten Festivaltag über die Langstrecke 4000 Meter erreicht. Mit einer sehr guten Renntaktik der Schlagleute Timo Dörflinger und Frieder Löwe fuhren die Grenzacher in einer Zeit von 19:42.460 Minuten auf den zweiten Rang. Die Boote starteten dort im Abstand von zehn Sekunden; der Hornfelsedrache konnte dabei sogar drei Boote während des Rennens überholen.

Rundum zufrieden kam die Truppe aus Hannover zurück und geht nun die nächsten Termine an. So sind die beiden Ausnahmepaddlerinnen Alexandra Kowatzki und Manja Heyn für das deutsche Ü40-Nationalteam nominiert und werden an der Nationen-WM in Thailand teilnehmen. Der Hornfelsedrache strebt die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft an und geht noch an weitere Regatten.

Neben den eigenen sportlichen Ambitionen wird noch mit Hochdruck an der 18. Grenzacher Drachenbootregatta gearbeitet. Informationen dazu können unter www.ruderclubgrenzach.de abgerufen werden. Am Samstag, 29. Juni, heißt es wieder Sport, Spaß und Musik bei diesem regelrechten Dorffest am Rhein. Dort sind auch „unsportliche“ Besucher sehr willkommen. Der Freundeskreis der Paddler wartet mit einem Essens- und Getränkeangebot auf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading