Grenzach-Wyhlen Rat wendet sich an Schulamt

SB-Import-Eidos
Dunkel sind die Aussichten für das Lise-Meitner-Gymnasium und die Realschule bezüglich der Lehrkräfteversorgung.                                        Foto: Rolf Rombach

Antrag: Einsatz für Stärkung der weiterführenden Schulen

Grenzach-Wyhlen (rom). Einstimmig wurde vom Gemeinderat der Doppelgemeinde am Dienstagabend der Antrag der FDP-Fraktion aufgenommen, sich für eine Stärkung der weiterführenden Schulen einzusetzen. Wie Antragsautor Tilo Levante ausführte, sei die Lehrer-Versorgung am Lise-Meitner-Gymnasium bereits seit vielen Jahren problematisch. Dabei verwies er auf 15-jährige Kenntnisse aus erster Hand als Mitglied der Schulkonferenz.

Baulich und technisch sei das Schulzentrum hingegen bestens ausgestattet. „Während Lörrach noch nicht mal angefangen hat, sind wir mit dem Erweiterungsbau schon fertig und haben digitale Tafeln“, lobte er die Gemeinde.

Hauptamtsleiter Stephan Schmidt gab zu Beginn einen kurzen Einblick: Bereits seit Schuljahresbeginn sei die personelle Situation an der Realschule durch Schwangerschaften und Langzeiterkrankungen so prekär, dass einige Fächer nicht mehr unterrichtet werden können (wir berichteten am Freitag). Mit einem Brief soll nun beim Schulamt und Kultusministerium im Namen des Gemeinderats Stellung bezogen werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading