Grenzach-Wyhlen Roeseler tritt in die zweite Reihe

Adrian Steineck
Die Vorstandsriege des HGV Grenzach-Wyhlen (von links): der zweite Vorsitzende Michael Schwab, Vorsitzender Joachim Schlageter, Schriftführerin Petra Schlegel sowie der neue Kassierer Heiko Brugger. Er löst Charly Roeseler ab. Foto: Adrian Steineck

Handwerker- und Gewerbeverein: Heiko Brugger neuer Kassierer. Kreativmarkt im Emilienpark.

Grenzach-Wyhlen - Kontinuität beim Handwerker- und Gewerbeverein Grenzach-Wyhlen (HGV): Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag ist die Vorstandsriege um den Vorsitzenden Joachim Schlageter einstimmig im Amt bestätigt worden. Beim Amt des Kassierers aber gab es einen Wechsel: Carl „Charly“ Roeseler legte nach 18 Jahren sein Amt nieder.

Neuer Rechner beim HGV ist Heiko Brugger.

Rückblick

Zuvor blickte Schlageter auf das vergangene Jahr zurück. Besonders rief er die Leistungsschau vom Oktober in Erinnerung, bei der 40 Aussteller in der Hochrheinhalle ihr Leistungsspektrum gezeigt hatten. Die diesjährige Regio-Messe hingegen sei „bei uns zu kurz gekommen“, merkte der HGV-Vorsitzende an. Das Angebot, dass Betriebe die Stände dort tageweise mieten konnten, sei auf geringere Resonanz gestoßen als angenommen.

Positives konnte Schlageter mit Blick auf den Breitbandausbau in Grenzach-Wyhlen vermelden: „Es ist vorbei, und hoffentlich haben wir bald schnelles Internet.“ Auch beim Märkte- und Zentrenkonzept, für das in dieser Woche die Befragung beginnt, war er positiv gestimmt.

Deutlich wurde er beim Thema Bagatellgrenze für Schweizer, welche sich nach dem Einkauf in Deutschland am Zoll die Mehrwertsteuer zurückzahlen lassen: „Eine Verbrämung der Schweizer Kunden wäre nicht zeitgemäß.“ Vielmehr solle der Prozess zeitgemäß gestaltet werden, wie er mit Blick auf das Prozedere beim Zoll sagte.

Keine Gewerbeflächen

Bürgermeister Tobias Benz ging auf die Situation in der Doppelgemeinde ein. „Wir haben in Grenzach-Wyhlen derzeit keine Gewerbeflächen zum Entwickeln“, sagte das Gemeindeoberhaupt. Hier gelte es, in den kommenden Jahren eine Einigung mit BASF herbeizuführen, was die Entwicklung des Firmenareals angeht. Benz verwies zudem auf die Gemeinderatssitzung am heutigen Dienstag, in der ein erster Entwurf für das geplante Gewerbegebiet „Fallberg-Nord“ präsentiert werden soll. Im Übrigen mahnte Benz in Bezug auf die Entwicklung der Ortszentren eine „Versachlichung der Diskussion“ an.

Ausblick

Die Idee eines Handwerker- und Kreativmarktes stellte der zweite HGV-Vorsitzende Michael Schwab vor. Der Markt soll in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) organisiert werden und am 7. September beim Emilienpark stattfinden. Bisher liegen 20 Anmeldungen vor. Entsprechendes Interesse vorausgesetzt, soll der Markt, als dessen Schirmherr Bürgermeister Benz fungiert, künftig alle zwei Jahre stattfinden.

Digitaler Bärenscheck

Auch in digitaler Form angeboten werden soll künftig der 44-Euro-Bärenscheck. Diesen können Arbeitgeber an ihre Beschäftigten weitergeben.

Roeseler wird geehrt

Für seine Verdienste um den HGV wurde Charly Roeseler geehrt, der nach 20 Jahren im Vorstand, davon 18 Jahre als Kassierer, sein Amt an Heiko Brugger übergab. Schwab und Schlageter dankten dem scheidenden Kassierer für sein jahrelanges Engagement. In seinem letzten Kassenbericht konnte Roeseler vermelden, dass der Gewerbeverein finanziell auf einem soliden Fundament ruht.

Spendenübergabe

Die traditionelle Spende aus dem Weihnachtsmarkt wurde in diesem Jahr an die AWO, an das Seniorenheim Himmelspforte, an den Musikverein Grenzach und den Nachwuchs des Musikvereins Wyhlen übergeben. Alle vier Einrichtungen hat der HGV mit jeweils 500 Euro bedacht. „Es ist uns ein Anliegen, damit auch der Gemeinde etwas zurückzugeben“, legte Schlageter dar. Auch die kommunalen Seniorennachmittage werden regelmäßig mit Kaffee- und Kuchenspenden bedacht.

Mitgliederzahl

Dem HGV gehören 110 Mitgliedsbetriebe an. Dies sind genau so viele wie im Vorjahr.

Wahlen

Erster Vorsitzender: Joachim Schlageter; zweiter Vorsitzender: Michael Schwab; Kassierer: Heiko Brugger (neu für Charly Roeseler); Schriftführerin: Petra Schlegel; Beisitzer: Anja Voria, Rainer Puchelt, Petra Issler, Jutta Berger, Dieter Werda, Klaus Pfirmann, Philip Kock, Lukas Berndt, Raphael Kösters (alle wie bisher), Laura Voria und Benjamin Issler (neu).

Handwerker- und Gewerbeverein Grenzach-Wyhlen

Kontakt: Joachim Schlageter, E-Mail: info@hgv.de

www.hgv-gw.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading