Grenzach-Wyhlen /Inzlingen „Sabine“ hält sich zurück

Tim Nagengast
Im Emilienpark hat der stattliche Tanne zerbrochen. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Sturmtief: Keine größeren Schäden

Grenzach-Wyhlen/Inzlingen  - Die Gemeinden Grenzach-Wyhlen und Inzlingen sind gestern vom Sturmtief „Sabine“ weitestgehend verschont worden. Es gab nur kleinere Schäden zu beklagen.

Einige Astbrüche, ein paar von den Dächern gewehte Ziegel und einige umgeknickte Bäume sind die vorläufige Bilanz von „Sabine“ in der Doppelgemeinde, wie Grenzach-Wyhlens Werkhofleiter Raimar Weisheit auf Anfrage unserer Zeitung erleichtert mitteilt. Doch auch diese kleineren Vorfälle hielten sein Team auf Trab. „Wir sind heute dauernd draußen, aber die Schäden halten sich in Grenzen“, sagte Weisheit. Allerdings hatte eine starke Windböe ein Trampolin aus einem Garten gegen ein Auto geweht.

Feuerwehr hat keine Unwetter-Einsätze

Recht entspannt klang gestern der Grenzach-Wyhlener Feuerwehrkommandant Claus Werner. Seine Truppe hatte bis zum Mittag keine unwetterbedingten Einsätze zu verzeichnen. Auch auf der Höhe – etwa dem Rührberg – waren die Blauröcke nicht gefordert. „Bis jetzt ist es zum Glück ruhig“, sagte Werner.

Ruhiger als sonst ging es allerdings an den Schulen zu. In manchen Klassen am Schulzentrum klaffte doch die eine oder andere Lücke in den Reihen der Schüler. Zwar hatten alle Schulen in der Doppelgemeinde beschlossen, ganz normal zu öffnen, doch ließen einige Eltern – wie vom Kultusministerium gestattet – ihre Kinder sicherheitshalber zu Hause, wie Frank Schührer, Direktor des Lise-Meitner-Gymnasiums, mitteilte.

Weder der Landkreis noch die Gemeinde als Schulträger hätten eine besondere Empfehlung herausgegeben. In Absprache mit der Leitung der Realschule habe man daher am Sonntagabend entschieden, den Schulbetrieb am Montag nicht einzuschränken. Die Grundschulen in Grenzach und Wyhlen hatten gestern ebenfalls ganz normal geöffnet.

Ruhe auch in Inzlingen

Auch in Inzlingen herrschte gestern Ruhe an der Sturmfront. Ähnlich wie in Grenzach-Wyhlen gab es dort bis zum Mittag nur kleinere Schäden in Form von beispielsweise ein paar heruntergewehten Dachziegeln, wie Rathaussekretärin Silke Puke berichtete. Auch an der Buttenbergschule herrschte regulärer Betrieb. Allerdings fehlte dort gestern ein rundes Drittel der Schüler, wie zu hören war.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading