Grenzach-Wyhlen Sänger halten während der Pandemie durch

Petra Wunderle
Bilden eine harmonische Singgemeinschaft: der Männerchor Grenzach und der Gesangverein Frohsinn Wyhlen. Foto: Petra Wunderle

Singgemeinschaft: Männerchöre aus Wyhlen und Grenzach wollen kommendes Jahr in die Partnerstadt Pietrasanta fahren

Der Männerchor Grenzach und der Gesangverein Frohsinn Wyhlen – seit ein paar Jahren gemeinsam als Singgemeinschaft Grenzach-Wyhlen unterwegs – blicken trotz Pandemie auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Großes Ziel für 2023 ist eine Reise in die italienische Partnerstadt Pietrasanta.

Von Petra Wunderle

Grenzach-Wyhlen. Aus der Bilanz der beiden formell nach wie vor selbständigen Chöre geht hervor, dass die Probenabende im vergangenen Jahr größtenteils ausgesetzt wurden und auch fast keine Auftritte stattgefunden haben. Arbeitstechnisch gesehen gab es dennoch keine Pause.

Rückschau

Eberhard Oberfell, Vorsitzender des Gesangvereins Frohsinn Wyhlen, verdeutlichte bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend, dass das ganze Jahr über Noten, Unterlagen, Infobriefe und CDs an die Mitglieder verteilt wurden. Außerdem fanden virtuelle Sitzungen statt.

Neues Probelokal

Unterdessen haben die beiden Chöre auch einen neuen Proberaum bezogen. Statt in der Hebelschule in Wyhlen trifft man sich zur Singstunde in der Bärenfelsschule in Grenzach. Dafür sagte Bürgermeister Tobias Benz den Sängern ein großes Dankeschön. „Ihr habt das Probelokal in Wyhlen verlassen, weil die Räumlichkeiten in der Hebelschule dringend für Kita-Plätze gebraucht wurden. Danke für euer Verständnis“, sagte Benz. Der Bürgermeister stellte die beiden Vereine als Beispiel für Solidarität heraus. Denn sie haben an von der Flutkatastrophe gebeutelte Chöre im Ahrtal Geld gespendet.

Finanzen

Dazu ging aus dem Kassenbericht hervor, dass Männerchor Grenzach und Gesangverein Frohsinn Wyhlen im vergangenen Jahr mehr Ausgaben als Einnahmen hatten, dies aber dank „gutem Polster“ verkraften können.

Ausblick

Fredi Ries, der an der Spitze des Männerchores Grenzach steht, freut sich gemeinsam mit seinem Kollegen Eberhard Oberfell auf die geplante Chor-Reise nach Pietrasanta im kommenden Jahr. Dirigent Florian Metz unterstützt dieses Vorhaben. „Ab 15 teilnehmenden Sängern kann ich mir das sehr gut vorstellen“, lautete seine Einschätzung.

Ehrungen

Es gab 19 Probenabende. Nie gefehlt haben Heinz Silfang, Roland Denzer und Walter Martin und Eberhard Strotmann.

Statistik

Männerchor Grenzach: 15 aktive und 119 passive Mitglieder. Gesangverein Frohsinn Wyhlen: 17 aktive und 162 passive Mitglieder.

Terminplanung

Mitwirkung beim Kaffeenachmittag des Frauenchors Grenzach-Wyhlen am 9. Oktober; Mitgestaltung Bunter Nachmittag im Haus der Begegnung am 13. Oktober; Liederabend im Haus der Begegnung in Grenzach am 24. November.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading