Grenzach-Wyhlen Schwimmer reisen

Die Oberbadische

Wettkampf: Gute Zeiten in Dänemark

Grenzach-Wyhlen. Das war schon ein kleines Abenteuer, das Cheftrainer Paul Draeger für die Wettkampfmannschaft des SSV Grenzach möglich machte. Ziel war der 21. Dänische Swimcup in Esbjerg mit mehr als 1400 Teilnehmern aus 66 Vereinen.

Das Abenteuer begann schon mit der Fahrt im Nachtzug von Basel nach Hamburg. Auch für die kulturelle Bildung sorgte der Trainer, denn bevor man in zwei Mietbussen nach Esbjerg aufbrach, wurde eine Hafenrundfahrt durchgeführt. In Esbjerg angekommen, durften die 16 Schwimmer ihre komfortablen Hütten auf dem Campingplatz beziehen, um dann gleich wieder zum Einschwimmen aufzubrechen.

Von einer Finalteilnahme der besten acht Schwimmer träumten alle, denn jeden Abend gab es im Schwimmstadion für die Finalisten eine große Party. Für Janko Novak, Fabian Löwe, Jan Draeger, Julia Hinnerks, Clara Strassburger und Lucas Lambelet wurde dieser Traum sogar wahr. Die Mannschaft durfte auch die Medaillen von Fabian Löwe und Janko Novak mitfeiern.

Fabian Löwe (Jahrgang 2000) und Janko Novak (Jahrgang 2005) brillierten in ihrer Paradedisziplin Brust. Löwe gewann über 25 Meter Silber (00:13.57) und über 50 Meter Bronze (00:30.53). Novak (Jahrgang 2005) holte sich über 25 Meter und 50 Meter jeweils Bronze (00:16.73/00:37.01) und über 100 Meter sogar Silber (01:20.58).

Janko Novak (Jahrgang 2005) war mit einer weiteren Bronzemedaille über 100 Meter Lagen (1:15.91) der erfolgreichste Schwimmer des SSVG beim Swimcup.

Einzigartig neben den 25m-Distanzen ist in Esbjerg die 8x25 Meter Jahrgangsstaffel, die samstags als Finalhöhepunkt stattfand. Die Grenzacher erzielten einen respektablen 13. Platz von 18 startenden Teams. In der gesamten Teamwertung kam der SSV Grenzach auf Platz 31.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading