Grenzach-Wyhlen Sie soll keine neue „Avus“ werden

Die Oberbadische
Ortstermin: Die Freien Wähler von Grenzach-Wyhlen besichtigten die Gewerbeverbindungsstraße zwischen dem Solvayplatz in Wyhlen und dem Gewerbegebiet Fallberg. Foto: Monika Vollmar Foto: Die Oberbadische

Ortsbesichtigung: Freie Wähler informieren sich über die Gewerbeverbindungsstraße zum Fallberg

Die Gewerbeverbindungsstraße zwischen dem Solvayplatz in Wyhlen und dem Gewerbegebiet Fallberg ist bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt. Vor allem für den Schwerlastverkehr von und zum Gewerbegebiet Fallberg sowie zu den Gewerbebetrieben im Solvay-Gebiet von Wyhlen bedeutet die Fertigstellung der Straße eine Erleichterung, ganz zu schweigen von der innerörtlichen Verkehrsentlastung für die Bürger.

Grenzach-Wyhlen (mv). Dennoch gibt es hie und da Stimmen, welche die neue Gewerbeverbindungsstraße als zu großzügig und zu üppig ausgebaut halten. Auch die massive Beleuchtungsdichte an der Straße halten einige für übertrieben. Außerdem würde die Straße geradezu zum Rasen einladen, so die Kritik einiger Bürger.

Diesen Fragen widmeten sich am Donnerstag die Freien Wähler Grenzach-Wyhlen im Rahmen ihres monatlichen Treffens. Bei einem Spaziergang entlang der neuen Trasse erläuterte Peter Weber, Gemeinderat der Freien Wähler, Auffälligkeiten und bereits geschaffene Fakten am neuen Bauwerk und klärte über Hintergründe der Planung der neuen Gewerbeverbindungsstraße auf.

Auch er zeigte sich nach eigenen Worten zunächst überrascht über die Dimensionen der neuen Straße, so auch über die Anzahl der Fußgängerquerungen im Bereich des Solvayplatzes.

Mehr Querungshilfen

Nach genauerer Begutachtung wurde jedoch festgestellt, dass in diesem Bereich ganz offenbar noch eine Bushaltestelle installiert wird, was zumindest teilweise zur Klärung des Sachverhaltes beitrug. Dennoch wurden in diesem Zusammenhang Stimmen laut, die sich auch innerorts für mehr Querungshilfen an der Bundesstraße B 34 aussprachen.

Unklar war den Teilnehmern der Begehung indes die Bedeutung des asphaltierten Weges linksseitig der neuen Straße in Richtung Fallberg. Weber sagte dazu, dass es sich seines Wissens um einen reinen Wirtschaftsweg handle, um die Felder anfahren zu können, während rechts der Straße ein Fahrradweg gebaut wurde. Dennoch wünschten sich vor allem die Fahrradfahrer unter den Teilnehmern der Exkursion eine Querungsmöglichkeit im südlichen Bereich der Gewerbeverbindungsstraße, die jedoch nicht vorhanden ist.

Lobend bedacht wurden indes die Schutzmaßnahmen für Amphibien, die an der neuen Gewerbeverbindungsstraße zwischen dem Biotop und dem nördlichen Bereich der Straße installiert wurden. Hier haben Amphibien die Möglichkeit an mehreren Stellen unter der Straße hindurch zu gelangen, ohne durch den Verkehr Schaden zu nehmen.

In diesem Zusammenhang wünschen sich die Freien Wähler die Aussaat von Wildblumen entlang des Trassenbanketts, um so die neue Trasse auch für Insekten attraktiv zu gestalten.

Positive Bilanz

Abschließend zeigten sich die Freien Wähler zufrieden mit der neuen Straße, die sie als leistungsfähig erachteten, was vor allem dem Gewerbeverkehr zugutekommt. Dennoch hoffen auch die Freien Wähler, dass die Straße nicht als neue Rennstrecke oder, wie vielerorts in Grenzach-Wyhlen bereits behauptet, als neue „Avus“ missbraucht wird. Gleichermaßen sprachen sie sich dafür aus, dass die entsprechenden noch fehlenden Beschilderungen alsbald angebracht werden. So auch an der Straße am Kraftwerk, wo Verkehrsteilnehmer noch immer darauf hingewiesen werden, über die Kraftwerkstraße ins Gewerbegebiet Solvay zu gelangen. Diese Beschilderung ist nun mit dem Bau der neuen Gewerbeverbindungsstraße hinfällig geworden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading