Grenzach-Wyhlen Spaß im Regen mit der Yellow Box

Bei der Quizrallye durch Grenzach wärmten sich die Teilnehmer vor der Siegerehrung mit heißem Tee auf. Foto: Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen - Das war ein bewegter Quizabend. Immer wieder trifft man inzwischen auf hiesige Formen eines „Pub Quiz“ – verschiedene Fragen bei einem oder mehreren Getränken beantworten in gemütlicher Runde in einer Beiz und mit Glück und Wissen gewinnen. Am Freitag gab es im ökumenischen Jugendtreff „Yellow Box“ in Grenzach auch einen Quizabend, der aber eher die klassische Bezeichnung einer Schnitzeljagd verdient hätte.

Das Besondere: Die Organisatorinnen Jasmin Gemmert und Anna Kohler haben den Klassiker, der die Teilnehmer einmal quer durch den Ort gelenkt hat, mit modernen Mitteln spannend und spaßig gestaltet. Dass es dabei leider geregnet hat – Nebensache. „Der Regen hat uns nicht die gute Laune verdorben“, sagte Marion Lindemann nach dem knapp zweistündigen Event. „Ich fand’s sehr gut. Es war lustig, von Station zu Station zu gehen, selber zu rätseln. Dabei war der nächste Zielort selbst auch immer ein Rätsel.“

Über Messenger Kontakt zum Spielleiter

Als Rückfallebene wurde mit der Spielleitung mittels Messenger kommuniziert. So wurde sichergestellt, dass sich keine Gruppe in eine zu falsche Richtung bewegt. Am richtigen Ort gab es dann versteckte Umschläge mit dem nächsten Rätsel. Für jede Gruppe einen, wobei die Teams auf verschiedenen Routen unterwegs waren, aber insgesamt die selben Ziele aufsuchten.

Worträtsel, Logikrätsel – die verschiedenen Aufgaben brachten alle elf Teilnehmer ins Grübeln und erforderten Teamwork. Ein süßer Preis beziehungsweise süßer Trostpreis wurde zum Schluss der Rallye in der „Yellow Box“ vergeben. Den Namen erhielt der Treff einst, weil die Wände in dem Kellerraum in sattem Gelb gestrichen sind.

Für Marion stand nach dem Tagessieg mit dem Team schon fest: Sie freut sich auf eine Fortsetzung. Felix Kohler, einer der weiteren ehrenamtlichen Leiter der „Yellow Box“, läutete die Vorfreude schon ein: „Im Sommer wird eine neue Schnitzeljagd folgen“, grinste er und griff in die Tüte Gummibärchen.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

Newsticker

blank

Umfrage

Schulstreik in Hamburg

Mit dem Beginn des Schuljahrs werden die Klimaproteste fortgeführt. Für Freitag hat die Fridays-For-Future-Bewegung in 115 Ländern wieder zum Schulstreik aufgerufen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading