Grenzach-Wyhlen Spielend Gemeinschaft erleben

Die Oberbadische
Agnes Deiß (rechts) vom Familientreff freute sich über die ersten Gäste beim Generationencafé im Naturfreundeheim in Grenzach. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Generationencafé: Familienzentrum Wyhlen weitet Angebot auf Grenzach aus / Treff im Naturfreundehaus

Der Familientreff Wyhlen und die Naturfreunde spannen für ein neues Angebot zusammen. Am Montagmorgen hieß es erstmals „Tür auf zum Generationencafé“ im Naturfreundeheim am Emilienpark.

Grenzach-Wyhlen (mh). Hier können sich künftig Menschen aller Altersstufen treffen, zusammen frühstücken, spielen und unterhalten, erläutert Agnes Deiß vom Familientreff die Idee dahinter. Auch gelinge es so, das Angebot des Familienzentrums über Wyhlen hinaus auf den Ortsteil Grenzach auszuweiten.

Der Besuch am ersten Morgen ist noch überschaubar, doch Deiß ist zuversichtlich. „Es ist ein neues Projekt, und das muss auch erst mal bekannt werden“, sagt sie.

Inzwischen sind Mütter mit Kindern eingetroffen Die Kleinen nehmen die Spielecke in Beschlag, während die Frauen sich am reichlich gedeckten Büffet versorgen und gemeinsam frühstücken. In Wyhlen habe es auch einer gewissen Anlaufzeit bedurft, bis der Treff angenommen wurde. inzwischen kämen regelmäßig zehn bis 15 Menschen zusammen – meist junge Familien, weiß die Familientreff-Mitarbeiterin.

Die Idee für den Generationencafé kam aus der kommunalen Aktion „Lebenswerte Gemeinde für Menschen ab 60“. Gefördert wird die Aktion im Rahmen des vom Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg aufgelegten Programms „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten“.

Der Montagmorgen wurde gewählt, weil der Familien-Treff in Wyhlen an diesem Tag nicht geöffnet hat und man auch in Grenzach präsent sein will.

Deiß freut sich, dass die Naturfreunde ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Diese seien ideal, zumal auch ein Spielplatz vorhanden ist.

Zunächst soll das Generationencafé im Naturfreundehaus im zweimonatlichen Rhythmus an einen Montagmorgen stattfinden. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und im Rahmen von „Quartier 2020“ kostenfrei.

Weitere Informationen: Die nächsten Termine sind am 2. Dezember und 3. Februar, jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Vereinsheim der Naturfreunde, Schlossgasse 41a, Grenzach. Info: famftreffgw@ familienzentrum-rheinfelden.de, Tel. 07624/9129033

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading