Grenzach-Wyhlen Sport, Spiel, Spaß und Mondschein

Die Oberbadische
Romantisch und mit viel Stimmung ging es bei der Moonlight-Party anlässlich des 60. Geburtstags des Grenzach-Freibades am Samstag zu. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Moonlight Party: Grenzacher Freibad und seine Gäste feiern das 60-jährige Bestehen

Mit einem reichhaltigen Spieleangebot des Jugendreferates der Gemeinde Grenzach-Wyhlen sowie einem sportlichen wie spielerischen Programm einiger Vereine wurde am Samstagnachmittag das 60. Geburtstagsfest des Grenzacher Freibades gebührend gefeiert.

Grenzach-Wyhlen (mv). Im Mittelpunkt der Aktivitäten standen am Samstagnachmittag bei hochsommerlicher Hitze Wasserspiele mit dem Schwimmsportverein Grenzach im Nichtschwimmerbecken, während am Schwimmerbecken die üblichen Badegäste unter Aufsicht von DLRG-Mitgliedern ihre Runden drehten und Abkühlung im Wasser suchten. Parallel dazu bot Massimo Pinto, verantwortlicher Leiter der Bäderbetriebe, Führungen durch die technischen Katakomben des Schwimmbades an. Im Bereich des Kinderplanschbeckens hatten derweil die kleinen Jubiläumsbesucher Gelegenheit bei unzähligen Spielen des Spiele-Mobil, das vom Jugendreferat der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, mitzumachen. Hochbetrieb herrschte am späteren Nachmittag beim Schnuppertauchen, das vom Tauchclub „Dive In“ angeboten wurde an und dem eine Vielzahl von Kindern, Jugendlichen aber auch einige Erwachsene reges Interesse zeigten.

Am frühen Abend bestimmte dann die Moonlight-Party, die von der Gemeinde und dem Jugendreferat in Szene gesetzt wurde das Geschehen im Freibad wo sich nahezu 500 Jugendliche bei Techno-Rhythmen, Moonlight-Schwimmen und einer Vielzahl an Angeboten für das leibliche Wohl tummelten. Das Bäderpersonal hatte derweil die Becken mit Fackeln illuminiert, die der Szenerie eine ganz besondere Atmosphäre verliehen.

Dass das Grenzacher Freibad, das noch heute von vielen als „Strandbad“ bezeichnet wird, sehr geschichtsträchtig ist, berichtete bei der Jubiläumsparty, SchwimmmMeister Pinto. Er verwies darauf, dass bereits in den 20er Jahren Strandkörbe im heutigen Freibadareal aufgestellt worden sind, während sich die Badegäste im Rhein abkühlten. Die Gemeinde habe das Freibad im Jahr 1958 eröffnet, wohlwissend unter anderen technischen Bedingungen wie heute. In den 60 er Jahren erhielt das Freibad dann die heutigen Dimensionen und schon damals habe man bis zu 10 000 Besucher an einem Tag zählen können, so Massimo Pinto.

Hochsommerliche Partystimmung bestimmte das Freibadjubiläum vor allem in den Abend- und Nachtstunden als sich vor allem Jugendliche und Junggebliebene auf der Festmeile ein Stelldichein gaben und entweder die Moonlight-Atmosphäre auf sich wirken ließen, einfach zu chillen oder sich der Techno-Musik von DJ „Twist One“ in vollen Zügen hingaben. Dicht gedrängt saßen die Partygäste derweil in der Gartenwirtschaft vor Christian’s Kiosk, wo kühles Bier, alkoholfreie Getränke, Snacks und andere Leckereien auf Abnehmer warteten. Hier galt es lange anzustehen, denn die Nachfrage nach kühlenden Getränken war in der heißen Sommernacht ganz besonders groß. Dies tat der guten Laune und der tollen Partystimmung jedoch keinen Abbruch und so wurde bis Mitternacht ein Fest gefeiert, das unbedingt in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll, wie die Besucher meinten.

Die Unterstützung des Bürgermeisters scheinen die Jugendlichen zu haben. Auch er hatte sich unter die Partygäste gemischt, um die Stimmung einzufangen. Und so verkündete Benz, dass man an Veranstaltungen dieser Art festhalten will.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading