Grenzach-Wyhlen „Spurs United“ holen sich den Titel

Große Freude herrschte bei den Jungs von „Spurs United“ (blaue Trikots) mit dem besten Torwart Julian Lieger, (grünes Trikot). Bester Spieler war Walter Ocampo (gelb, „Burgi’s Crew“) mit Sohn Newe’n. Foto: Heinz Vollmar

Grenzach-Wyhlen - Der Grundgedanke des in jedem Jahr stattfindenden Fußballturniers „Grenzenlos“ ist die Begegnung, die Vermittlung zwischen verschiedenen Kulturen, Nationen und Generationen durch Sport. Dieser Leitsatz stand am Samstag auf dem Sportgelände im Grenzacher „Grienboden“ Pate, wo fünf Mannschaften um Punkte und Tore kämpften.

Veranstaltet wurde das Turnier wie immer in enger Kooperation zwischen dem Jugendreferat der Gemeinde, dem Jugendmigrationsdienst der Caritas sowie der SG Grenzach-Wyhlen.

Nachdem in den zurückliegenden Jahren deutlich mehr Mannschaften bei „Grenzenlos“ dabei waren, sah es dieses Jahr ein wenig mau aus. Das lag unter anderem am islamischen Fastenmonat Ramadan, der bis in den Juni hineinreichte. Außerdem hätten einige potenzielle Mannschaften nicht auf dem Markgrafen-Sportplatz mit seinem Kunststoffbelag kicken wollen, wie es ursprünglich geplant war, sagte Michael Forouz-Mehr vom Jugendmigrationsdienst der Caritas. Er wolle sich dafür einsetzen, dass im kommenden Jahr wieder wesentlich mehr Teams bei „Grenzenlos“ um das runde Leder kämpfen.

Doch auch mit wenigen Mannschaften lässt sich ein spannendes Turnier veranstalten, wie im „Grienboden“ zu erleben war. Die Spiele um den Pokal waren lebendig, unterhaltsam und stets fair, wie auch die beiden Verbandsschiedsrichter James Eckert und Gert Eiletz bestätigten.

Am Ende entschied die Mannschaft von „Spurs United“ aus Grenzach-Wyhlen das Turnier für sich. Zweiter wurde das Team „Gas-Mjas“ vor dem „FC Wlwi“. Die Equipe der Gemeindeverwaltung Grenzach-Wyhlen mit dem vielsagenden Namen „Burgi’s Crew“ erkickte sich Platz vier. Hauptamtsleiterin Karin Schöttler feuerte die Elf kräftig an.

Bester Spieler war Walter Ocampo aus der Gemeinde-Mannschaft „Burgi’s Crew“. Als bester Torwart wurde Julian Lieger von der Siegermannschaft „Spurs United“ gekürt.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

Newsticker

blank

Umfrage

Recep Tayyip Erdogan

Der Einmarsch türkischer Truppen in Nordsyrien sorgt für viel Kritik. Die USA verhängen jetzt Sanktionen gegen die Türkei. Befürworten Sie das Vorgehen?

Ergebnis anzeigen
loading