Grenzach-Wyhlen Stehende Ovationen für Intveen

Rolf Rombach
Die goldene Ehrennadel mit Brilliant erhielt Jubilar Heinz Intveen (links) stellvertretend durch Bürgermeister Tobias Benz. Außerdem gab es ein Gemeinschaftsprojekt des Gemeinderats: ein grüner Seesternbaum, ausgesucht von FDP-Rat Ralf Blubacher für den „Roten“ Heinz Intveen. Foto: Rolf Rombach

Gemeinderat: Sozialdemokrat seit 50 Jahren im Gremium / Benz: Kommunalpolitiker mit Herz und Seele

Grenzach-Wyhlen - Es ist eine Zahl, die es wohl landes- und bundesweit selten gibt: Seit dieser Woche ist Heinz Intveen genau 50 Jahre als Gemeinderat der SPD-Fraktion tätig. Fünf Jahrzehnte, die gefüllt waren mit unzähligen Begegnungen, Aufgaben und Entscheidungen.

In einer sehr persönlichen Laudatio blickte Bürgermeister Tobias Benz zurück auf diese Zeit, verknüpft mit sehr persönlichen Anmerkungen und einem für Benz ungewohnten „Du“. Das dies nicht selbstverständlich im Ratsrund ist, brachte der Geehrte selbst kurz zur Sprache: „In der Kreistagsfußballmannschaft spielte ich mit dem damaligen Bürgermeister Hans-Joachim Könsler. Es war schon seltsam, auf dem Platz ihn mit Sie anzureden“, erzählte Intveen schmunzelnd und gab selbst noch einen Rückblick auf die drei Rathauschefs vor Tobias Benz, „den ich dutzen kann“.

Am 29. November 1971 erstmals Gemeinderat

Als Heinz Intveen am 29. November 1971 erstmals Gemeinderat wurde, war Grenzach noch eigenständig und das Gremium tagte in der Markgrafenhalle. Damals war er der jüngste Rat, nun ist er der Älteste und feierte am Mittwoch seinen 79. Geburtstag. „Ich habe viel von Walter Bertsch gelernt. Wenn er einen roten Kopf bekam, musste man nachfassen. Er wäre lieber mit Grenzach in die Schweiz gegangen, als mit Wyhlen zu fusionieren.“

Ein besonderes Erlebnis war für Intveen der Besuch des damaligen Landeswirtschaftsministers Rudolf Eberle, den er zur Einweihung des Komplexes um das Haus der Begegnung begrüßen durfte. „Damals bestand die VHS darauf, den großen Saal zu nutzen. Also mussten wir als doppeltes Gremium mit 32 Personen in das Sitzungszimmer ausweichen“, blickte der Jubilar auf die Anfangsjahre der Doppelgemeinde zurück. 17 Jahre war er Bürgermeister-Stellvertreter, zwölf davon unter Bürgermeister Könsler. „Ich musste ihn länger vertreten und Beschlüsse fassen, die er dann revidieren wollte, es aber nicht immer schaffte.“

Lob für Jörg Lutz und Carsten Edinger

Ein Lob verteilte Intveen an Lörrachs Bürgermeister Jörg Lutz, der mit dem späteren Hauptamtsleiter Carsten Edinger nach dem Finanzskandal der 1990er schon fast verloren geglaubtes Geld der Gemeinde zurückholen konnte, wie Heinz Intveen in Erinnerung rief.

Eigentlich hätte die Ehrung bereits im Oktober 2020 stattfinden sollen, doch durch Corona wurde die Verleihung des Verdienstabzeichens des Städtetags Baden-Württemberg in Gold mit Brilliant nun am Dienstag zu Beginn der Gemeinderatssitzung durch Tobias Benz vollzogen. „Viele Beschlüsse aus den vergangenen fünf Jahrzehnten tragen deine Handschrift. Ich schätze sehr die Zusammenarbeit mit dem Kommunalpolitiker mit Herz und Seele“, dankte Benz Intveen, dessen Wort er seit sieben Jahren als Bürgermeister schätze. Ebenso die Tatsache, dass Intveen weiterhin im Gemeindeleben präsent sei und so den Mittler zwischen Gemeinde und Rat böte.

Als Mitglied des Kreistags, im Regionalverband und in der Städtepartnerschaft – Heinz Intveen hat viele Spuren hinterlassen mit Wort und Tat, wie beispielweise auch bei der Unterstützung des Kinderheims in der Schwesterstadt Sacueni. Nun wird es Zeit, dass umgekehrt die Gemeinde ihre Spuren hinterlassen kann. Mit einem schon stattlichen Seesternbaum wird Intveens Garten künftig geschmückt, der aus Platzgründen allerdings nicht im Saal zugegen war.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading