Grenzach-Wyhlen Stich in den Hals

(mh/pz)
 Foto: Manfred Herbertz

Passant attackiert Autofahrer. Polizei sucht Zeugen.

Grenzach-Wyhlen - Ein Autofahrer ist am Montag gegen 18.40 Uhr auf der Solvaystraße bei der Wyhlener Bahnhofsunterführung schwer verletzt worden.

Ein Fußgänger hatte mit einem Messer durch die geöffnete Seitenscheibe auf den 60-Jährigen eingestochen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei hatte der Autofahrer zuvor an einem Überweg angehalten und einem Fußgänger das Überqueren der Straße ermöglicht. Aus bislang unbekanntem Grund habe der Fußgänger dann ein Klappmesser gezückt und damit durch die geöffnete Seitenscheibe auf den im Fahrzeug sitzenden Fahrer eingestochen. Dieser erlitt eine Stichwunde am Hals.

Tatverdächtiger vor Ort festgenommen

Der Fahrer konnte nach Angaben der Polizei nach dem Angriff noch selbstständig au seinem Kleinwagen aussteigen. Der Tatverdächtige – ein 35 Jahre alter Deutscher – wurde noch am Tatort vorläufig festgenommen. Mitarbeiter des Rettungsdienstes brachten das Opfer ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht.

Seltsamerweise hatten beide Kontrahenten am Tatort auf das Eintreffen der Polizei gewartet, wie zu erfahren war. Nach Zeugenaussagen soll es überdies weder eine lange noch lautstarke Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern gegeben haben.

Beamte der Polizei sperrten den Bereich um das auf der Straße stehende Auto des Opfers mit Flatterband ab. Bis in die späten Abendstunden untersuchten Kriminaltechniker den Tatort und das Fahrzeug nach Spuren. Das Auto wurde später von einem Abschleppdienst geborgen und abtransportiert.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei Lörrach, Tel. 07621/17 60, hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Angriffs, sich zu melden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading