Grenzach-Wyhlen Strenge Auflagen für Lehrgang

Die Oberbadische
Die Feuerwehren Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen konnten aufgrund der Corona-Lockerungen wieder eine gemeinsame Grundausbildung durchführen. Das Foto zeigt die Gruppe, die in Grenzach-Wyhlen ausgebildet wurde. Foto: zVg/Martin Eckert

Feuerwehr: Gemeinsame Grundausbildung am Hochrhein

Grenzach-Wyhlen - Die sinkenden Infektionszahlen haben inzwischen auch einen positiven Einfluss auf die Feuerwehren. Nach bald anderthalb Jahren Ausbildungsstopp für Lehrgänge auf Landkreisebene konnte im Mai laut einer Pressemitteilung der Feuerwehr Grenzach-Wyhlen endlich wieder eine Grundausbildung am Hochrhein stattfinden. Diese wurde vergangene Woche abgeschlossen.

Alle 16 Teilnehmer aus sieben Feuerwehren und Werksfeuerwehren haben sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfung bestanden und dürfen jetzt, sofern sie volljährig sind, bei Einsätzen in ihren jeweiligen Wehren mit ausrücken. Erfreulicherweise waren auch mehrere Quereinsteiger dabei, da sich ansonsten der Nachwuchs zum größten Teil aus den Jugendfeuerwehren rekrutiert.

Der Lehrgang war allerdings nur unter strengen Auflagen möglich. So mussten sich alle Teilnehmer zwei Mal wöchentlich einem Corona-Test unterziehen, soweit möglich Abstand halten und während der Ausbildungen permanent eine FFP2-Maske tragen. Weiter wurden die Gruppen und das verwendete Material komplett vom täglichen Einsatzdienst abgeschottet. Auch wurde die Teilnehmerzahl von 24 auf 16 reduziert und diese wiederum in zwei Gruppen ohne Kontakt untereinander aufgeteilt. Die eine Gruppe wurde dann von der Feuerwehr Rheinfelden, die zweite Gruppe von der Feuerwehr Grenzach-Wyhlen ausgebildet.

An insgesamt 14 Übungsabenden und vier Samstagen wurden in über 70 Stunden Ausbildung die theoretischen und praktischen Grundlagen für einen Einsatzdienst in der Feuerwehr vermittelt. Neben dem Löschen von Feuern ging es auch um die technische Hilfeleistung, die Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen und zahlreiche andere Themen, mit denen die Feuerwehren konfrontiert werden.

Dennoch stehen die Teilnehmer erst am Anfang und müssen ihr Wissen in zahlreichen Übungen vertiefen. Auch haben sie je nach Eignung und Interesse noch zahlreiche weitere Lehrgänge vor sich, in denen sie weiteres Fachwissen erlernen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading