Grenzach-Wyhlen Täter gesucht – Belohnung

Die Oberbadische
Schmierereien mit widerwärtigem Inhalt in Grenzach-Wyhlen Foto: zVg

Vandalismus: Tiefbrunnen und Hochbehälter betroffen

Grenzach-Wyhlen - Bisher unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende Tiefbrunnen 1 und 3 der Wasserversorgung der Gemeinde mit diffamierenden Parolen, Nazi-Symbolen und Fäkalsprache beschmiert. Zudem wurde am Hochbehälter Mühlerain auf der Dachfläche ein Feuer gemacht und Flaschen vor dem Behälter zerschlagen. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 4 000 Euro.

Die Gemeinde hat bei der Polizei Strafanzeige gestellt und wird außerdem zivilrechtliche Ansprüche geltend machen, sollten der oder die Täter ermittelt werden können. „Über solche Taten kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln, vom Inhalt des Graffitis einmal ganz zu schweigen“, so Bürgermeister Tobias Benz.

Erst Mitte November war die Grillstelle des Spielplatzes „Im Stück“ in der Siedlung in Wyhlen durch Unbekannte mutwillig zerstört worden.

„Für uns gilt eindeutig: Null Toleranz gegenüber Vandalismus“, stellt Benz klar. Aus diesem Grund setzt die Gemeinde eine Belohnung von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter des Vandalismus bei der Wasserversorgung und kürzlich beim Spielplatz in der Siedlung führen.

Hinweise können an das Ordnungsamt der Gemeinde (ordnungsamt@grenzach-wyhlen.de) oder direkt an den Polizeiposten Grenzach-Wyhlen, Tel. 07624/9890-0, gemeldet werden, persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading