Grenzach-Wyhlen Tannenberger ist Badische Meisterin

Die Oberbadische
Die beiden Trainer Achim Büche (links) und Jessica Günther (rechts) sind sehr stolz auf Fynn Wäckerle (2. v. l.), Jan Wäckerle und Céline Tannenberger. Foto: zVg

Judo: Wäckerle-Zwillinge bringen beide Bronze mit nach Grenzach-Wyhlen.

Grenzach-Wyhlen - Drei jungen Judoka aus Grenzach-Wyhlen ist, wie der Judoclub erfreut mitteilt, eine „kleine Sensation“ gelungen. Céline Tannenberger sowie Fynn und Jan Wäckerle haben sich am Wochenende für die höchste Meisterschaft in der Altersklasse U15 qualifiziert und fahren am Wochenende, 18. und 19. Mai, zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft in Pforzheim.

Um dieses Ticket zu lösen, haben die drei Grenzach-Wyhlener Judoka am Samstag bei den Landes-Einzelmeisterschaften der Altersklassen MU15 und FU15 in Karlsruhe abgeräumt.

Céline Tannenberger

Céline Tannenberger kämpfte in der Gewichtsklasse bis 52 kg in einem Sechser-Pool, jeder gegen jeden. Im ersten Kampf bekam es Céline mit Lucia Tubilla Rey vom TV Denzlingen zu tun, die sie nach nur zehn Sekunden mit einem Schulterwurf bezwang. Des Weiteren hat Tannenberger ihre weiteren Kämpfe ebenfalls souverän mit Ippon nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit und vor allem ohne eine Gegenwertung gewonnen. Damit hat sie sich den Titel der Badischen Meisterin erkämpft.

Sie wurde als Kaderathletin vom Badischen Judo-Verband gesetzt, da sie an diesem Tag für diesen bei einem Sichtungsturnier startete.

Jan Wäckerle

Jan Wäckerle kämpfte in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Er erwischte allerdings eine schwere Auslosung, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Nach einem Freilos in Runde eins bekam er es gleich mit Silas Kühner vom PS Karlsruhe, amtierender Badischer Meister und Kaderathlet, zu tun. Jan aber suchte seine Chance. Es entwickelte sich der erwartete harte Kampf. Am Ende setzte sich Silas mit einem Festhalter durch. Im Kampf um Platz drei musste er gegen Erik Hutzelmann vom TV Bruchhausen auf die Matte. Gut von den beiden Trainern, Achim Büche und Jessica Günther, eingestellt, ließ Jan in diesem Kampf nichts anbrennen und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Fynn Wäckerle

Sein Zwillingsbruder Fynn Wäckerle startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Als amtierender Bezirksmeister begann Fynn sehr selbstbewusst und konnte gleich in der ersten Runde seinen Kampf gegen Deniss Danilciks von Mannheimer JC für sich entscheiden. In der zweiten Runde bekam es Fynn ebenfalls, wie sein Zwillingsbruder Jan, mit dem Kaderathleten Marcel Bechtold vom BC Karlsruhe zu tun. Fynn zeigte tolle Würfe und Kontertechniken, die aber leider keine Wertung brachten. Kurz vor dem Ende verlor er seinen Kampf um den Einzug ins Finale. Um Platz drei ging Fynn gegen Kaan Sinangin (BC Karlsruhe) auf die Matte. Diesmal konnte sich der Grenzach-Wyhlener durchsetzen und gewann ebenfalls die Bronzemedaille.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading