Grenzach-Wyhlen Über dem „Eckert“ leuchtet ein Stern

Die Oberbadische
Hat sich einen Michelin-Stern erkocht: Nicolai Wiedmer. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

„Michelin“: 25 Jahre alter Küchenchef Nicolai Wiedmer ist einer der jüngsten Sterneköche Deutschlands

Das Restaurant „Eckert“ in Grenzach-Wyhlen ist am Dienstag vom renommierten Gastroführer „Guide Michelin Deutschland“ mit seinem ersten Stern ausgezeichnet worden (wir berichteten am Mittwoch kurz). Der erst 25 Jahre alte Küchenchef Nicolai Wiedmer ist damit einer der jüngsten Sterneköche Deutschlands.

Grenzach-Wyhlen (ov/tn). „Unser Team und ich sind sehr stolz auf unsere neue Auszeichnung. Es ist eine großartige Belohnung und Ansporn für die ganze Mannschaft“, wird Wiedmer in einer Pressemitteilung zitiert.

Das „Eckert“ ist vor einem Jahr erstmals im „Gault & Millau“ (Ausgabe 2017) aufgenommen worden und erhielt auf Anhieb 15 Punkte, zwei Hauben und drei Bestecke.

Seinen Kochstil beschreibt der 25-Jährige selbst als „junge Fusion-Küche“. „Ein Gericht muss für mich frisch und knackig sein, mit verschiedenen Konsistenzen, auch mal mit etwas Kaltem auf einem warmen Gericht oder etwas Schärfe zum Kitzeln“, sagt Wiedmer.

Als Steppke in der Küche

Gemeinsam mit seinem Vater Rainer P. Wiedmer eröffnete er das „Eckert“ an der Basler Straße in Grenzach im August 2014. Es verfügt darüber hinaus über ein Hotel mit 46 Zimmern. Neben dem Restaurant/Hotel „Krone“ in Inzlingen und dem Hotel „Base 1“ in Lörrach ist das „Eckert“ der dritte Gastronomiebetrieb der Familie Wiedmer.

Mit vier Jahren stellte sich Nicolai Wiedmer auf eine rote Metzgerkiste. Schon damals wusste der heutige Küchenchef, was er möchte – und die Metzgerkiste verlieh ihm hierzu die restlichen 40 Zentimeter an Größe, um in der Küche im Restaurant „Krone“ in Inzlingen mitzuarbeiten. So ist er in seinen Beruf regelrecht hineingewachsen.

Seine Kochlehre hat Wiedmer in den Jahren 2011 bis 2014 im Restaurant „Stucki“ bei Tanja Grandits in Basel absolviert. Beim Lehrabschluss war er Bester. Danach wurde Wiedmer Küchenchef im Restaurant „Eckert“.

Im vergangenen Jahr schließlich wurde der „Gault & Millau“ auf Wiedmer aufmerksam und verlieh dem damals 24-Jährigen aus dem Stand 15 Punkte, zwei Hauben und drei Bestecke. Dieser Erfolg findet mit dem ersten „Michelin“-Stern und seine vorläufige Krönung.

Hotel-Restaurant „Eckert“:

Mitte des Jahres 2014 kaufte Rainer P. Wiedmer, Vater des jungen Sternekochs, das „Eckert“. Mit dem Erwerb fiel zugleich der Startschuss für eine Komplettsanierung des aus den 1930er Jahren stammenden Restaurants und des bestehenden Hotelkomplexes. Dieser wurden zudem um einen Neubau erweitert. Heute bietet das Hotel 46 Zimmer der Kategorien Einzel-, Doppel- und Familienzimmer sowie zwei Suiten, zwei Tagungsräume, ein Fitnesscenter und Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge. Im Frühjahr dieses Jahres wurde der Hotelkomplex durch einen Außen-Pool und eine Liegewiese vervollständigt. Das Restaurant mit der dazugehörigen Lounge wurde ebenfalls renoviert und mit Designklassikern ausgestattet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading