Grenzach-Wyhlen Umfassend und doch schnell lesbar

Die Oberbadische
Bürgermeister Tobias Benz, Silke d’Aubert und Nadine Kaiser (Mitte) präsentierten gestern Vormittag die neue Homepage der Gemeinde. Foto: Manfred Herbertz Foto: Die Oberbadische

Homepage: Die Seite www.grenzach-wyhlen.de hat seit gestern ein völlig neues Gesicht

Frisch, bunt und anders strukturiert präsentiert sich die neue Homepage der Gemeinde Grenzach-Wyhlen. Sie ist seit gestern online.

Von Manfred Herbertz

Grenzach-Wyhlen. Rund ein Jahr haben Silke d’Aubert und Nadine Kaiser von der kommunalen Pressestelle am neuen Bild der Homepage der Gemeinde gearbeitet. Beim Pressegespräch gestern Vormittag wurde der neue Internetauftritt präsentiert.

„Wir haben der Website nicht nur ein attraktives Äußeres gegeben, sondern alle Inhalte, die Struktur und Navigation für unsere Nutzerinnen und Nutzer neu zusammengestellt. Wir werden die neue Seite mit Leben füllen und langfristig die weiteren Social-Media-Möglichkeiten nutzen“, sagte Bürgermeister Benz bei der gestrigen Präsentation.

Die Internetpräsenz wurde mit neuem Bildmaterial ergänzt, um Grenzach-Wyhlen sympathisch und frisch darzustellen, sagte d’Aubert. Dazu griff man zum einem auf die bewährte Fotosprache von Thomas Dix zurück, zum andern warf die Fotografin Ulrike Klumpp einen Blick von außen auf die Gemeinde. Hierzu fanden Fototermine an 20 verschiedenen Stellen in Grenzach-Wyhlen statt. So entstanden durchaus neue Ansichten, die den Nutzer überraschen.

Im Zuge des Relaunchs hat die Pressestelle die Inhalte der Website von Grund auf neu strukturiert und aufbereitet. Rund 230 redaktionelle Seiten und alle Datenbankseiten der bisherigen Website wurden geprüft. Dann wurden in mühevoller Kleinarbeit eine übersichtliche Struktur und Navigation erarbeitet und die Texte überarbeitet. Die Abteilungsleiter der Verwaltungen haben für ihre Bereiche die Themen aktualisiert und neue Punkte und Projekte skizziert, die nun online sind.

Der Fokus wurde darauf gerichtet, möglichst umfassende, aber schnell zu lesende Texte zu schaffen. Nadine Kaiser erläuterte die Bedeutung, die Website aktuell zu halten, und wies auf die enge Verknüpfung zu den gängigen Suchmaschinen wie Google hin.

Sämtliche Inhalte der Homepage wurden barrierefrei gestaltet. Jetzt können sich Nutzer die Inhalte beispielsweise auch vorlesen lassen. Vereine, Unternehmen und Gastgeber wurden aufgefordert, ihre Einträge zu aktualisieren. Mittels eines eigens zugewiesen Passwortes können Vereine jetzt ihre Einträge selbst verwalten und Termine eigenständig einpflegen. „Durch den Relaunch verbessern wir unser digitales Angebot deutlich und stellen Informationen zeitgemäß und nutzerfreundlich zur Verfügung“, sagte Silke d‘Aubert.

Die Menüführung über einen „Hamburger“ lässt die Nutzer schnell und übersichtlich navigieren. Alle Inhalte sind nun auch mobil optimiert nutzbar, das Layout passt sich automatisch an das jeweilige Endgerät an.

Der Bereich Tourismus mit Ausflugszielen und „Highlights“ in Grenzach-Wyhlen wurde neu gestaltet. „Gerade für das Standortmarketing zur Gewinnung neuer Arbeitskräfte spielt die Homepage eine große Rolle“, nennt d’Aubert ihre Erfahrungen als Wirtschaftsförderin.

Bürgermeister Tobias Benz freut sich über die Überarbeitung des Internetauftritts der Gemeinde, welcher immerhin rund 25 000 Euro gekostet hat. Neu ist, dass im Falle eines Störfalls über die aktuelle Gefährdungslage direkt auf der Startseite informiert wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading