Grenzach-Wyhlen Vielseitig, attraktiv und unterhaltsam

Die Oberbadische

Messe: Handwerker- und Gewerbeverein richtet Mitte Oktober eine dreitägige Leistungsschau aus

Die im Handwerker- und Gewerbeverein Grenzach-Wyhlen (HGV) organisierten Firmen und Betriebe freuen sich schon auf die große Leistungsschau im kommenden Herbst. Sie findet vom 12. bis 14. Oktober in und um die Hochrheinhalle in Wyhlen statt.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Noch ist nicht alles bis ins Detail festgezurrt, doch fest steht: Die Besucher – es werden mehr als 7000 erwartet – dürfen sich auf eine vielseitige und attraktive Veranstaltung mit Messecharakter freuen, bei der auch der Unterhaltungswert nicht zu kurz kommen soll.

Aufruf zur Mithilfe

Gerade, was diesen Punkt angeht, baut HGV-Vorsitzender Joachim Schlageter fest auf Ideen und Kontakte der Leistungsschau-Teilnehmer. So wünscht er sich auf der Bühne der Hochrheinhalle „eher leichte Kost“, wie er im Rahmen eines HGV-Infotreffs am Donnerstagabend im „Wirtshaus am Rhein“ sagte. Dies könnten beispielsweise ein Frühschoppenkozert sein, Vereinsvorführungen oder auch eine Modenschau. „Ihr kennt doch viele Leute in unseren Vereinen oder seid dort selbst aktiv. Fragt doch bitte herum, wer etwas Nettes zur Leistungsschau beitragen könnte“, rief Schlageter seine Mitstreiter zur aktiven Beteiligung auf. Er bittet jedoch darum, nur Programmpunkte anzubieten, die sich nicht allzu störend auf den Betrieb an den Ständen auswirken.

Das Programm

Die kleine Messe in und um die Hochrheinhalle in Wyhlen wird am Freitag, 12. Oktober, um 14 Uhr offiziell mit geladenen Gästen eröffnet. Das Publikum ist im Anschluss von 15 bis 20 Uhr willkommen. Nach Hallenschließung wollen sich die Aussteller noch zu einem geselligen Treff mit Bewirtung zusammensetzen.

An den beiden weiteren Leistungsschau-Tagen – Samstag und Sonntag, 13. und 14. Oktober – ist die Veranstaltung von 11 bis 18 Uhr für das Publikum geöffnet. An allen drei Tagen ist der Eintritt frei. Für die Besucher wird es ein Gewinnspiel geben. Auch ein Bewirtungsangebot ist in Planung. HGV-Vorsitzender Schlageter schwebt hier „eher etwas Zünftiges“ vor.

Organisatorisches

Im Vorfeld der alle fünf Jahre stattfindenden Leistungsschau des HGV ist noch einiges zu regeln. Joachim Schlageter wies beim Infoabend die rund 30 anwesenden Gewerbetreibenden darauf hin, dass die Stände am Mittwoch, 10. Oktober, von 13 bis 22 Uhr, sowie am Donnerstag, 11. Oktober, von 8 bis 22 Uhr, aufgebaut werden können. Abbautag ist Montag, 15. Oktober.

Die in der Halle untergebrachten 35 Stände werden durch Stellwände getrennt. Der HGV leiht diese von der Lörracher Regio-Messe aus. Die Trennelemente sollen am Dienstagabend, 9. Oktober, aufgebaut werden. Joachim Schlageter bittet die Aussteller darum, hierfür Helfer bereitzustellen.

Die zwischen den Ständen stehenden Trennwände sind übrigens „roh“. Die Beschicker können sie individuell gestalten (lassen), sei es durch Bemalung, sei es durch Tapezieren. „Am Schluss muss aber wieder alles entfernt sein“, stellt der HGV-Vorsitzende klar.

Für alle Stände werden Stromanschlüsse zur Verfügung gestellt. Wer besondere Wünsche hat, weil er beispielsweise Starkstrom braucht, sollte dies vorab mit dem HGV-Vorstandsteam abklären. Auch für freies W-LAN wird gesorgt sein. Schlageter erinnert daran, dass jeder teilnehmende Betrieb seine Versicherung von der Messeteilnahme in Kenntnis setzen sollte.

Drei Viertel der 35 Stände in der Hochrheinhalle sowie der rund zehn Plätze im Außenbereich sind bereits belegt. Unternehmen, die noch bei der Leistungsschau mitmachen wollen, sollten sich baldmöglichst mit dem HGV-Vorstand in Verbindung setzen. Die Preise belaufen sich auf 25 Euro pro Quadratmeter in der Halle sowie sechs Euro je Quadratmeter im Außenbereich (zuzüglich Mehrwertsteuer). „Da ist aber schon alles drin, von den Trennwänden bis zur Gema“, bekräftigt Schlageter.

Weiteres Vorgehen

Weitere Details zur geplanten Leistungsschau sollen die Mitgliedsunternehmen des HGV im Mai im Rahmen der Generalversammlung erfahren. Eine organisatorische Sitzung ist zudem für August geplant.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading