Grenzach-Wyhlen Welcher Stein bleibt auf dem anderen?

Die Oberbadische
Im Rahmen von „Pastoral 2030“ stehen bei den katholischen Gemeinden die Bestandsgebäude im Fokus. Noch offen ist, wie sich das Grenzacher Ensemble, bestehend aus (von links) Pfarrhaus, Schwesternhaus, Kindergarten und der dahinter befindlichen Kirche, verändern wird. Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Katholische Kirche: das Projekt „Pastoral 2030“ wirft seine Schatten voraus

Nicht nur für das Erzbistum Freiburg steht mit dem Projekt „Pastoral 2030“ eine Herkulesaufgabe an. Für die Gemeinden vor Ort kann sich vieles verändern, wenngleich Details sich erst in den nächsten Jahren herausbilden werden. Erste Weichen werden aber bereits jetzt gestellt, wie in der öffentlichen Sitzung des katholischen Pfarrgemeinderats am Dienstag zu erfahren war.

Grenzach-Wyhlen (rom). Schon in der aktuellen Satzung für Pfarrgemeinderäte ist es möglich, dass in den Pfarreien Gemeindeteams eingerichtet werden können. Diese sollen als Bindeglied zwischen den Menschen vor Ort und dem Pfarrgemeinderat der mehrere Pfarreien beinhaltenden Kirchengemeinde dienen.

Gemeindeteams

Um das Zusammenwachsen zwischen St. Michael Grenzach und St. Georg Wyhlen zu fördern, hat der aktuelle Pfarrgemeinderat aber bewusst auf eine getrennte Unterebene verzichtet, wie die Räte um den Vorsitzenden Michael Oertlin betonten. In einer künftigen „Pfarrei neu“ würden die Strukturen größer, wie Oertlin berichtete. Aus diesem Grund soll dem kommendes Jahr neu zu wählenden Pfarrgemeinderat eine Empfehlung ausgesprochen werden, Gemeindeteams zu installieren, welche mit gewählten Räten, Vertretern der kirchlichen Gruppierungen und weiteren Freiwilligen das Leben vor Ort nach den Bedürfnissen der Gläubigen ausrichten sollen.

Pfarrgemeinderatswahl

Am 8. Dezember wird die Kandidatensuche für die Wahlen im März 2020 offiziell eröffnet. Inzwischen hat sich der Wahlausschuss unter Vorsitz von Walter Schwarz gebildet. Am 26. Januar ist offizieller Bewerbungsschluss, ehe am 16. Februar die Kandidatenvorstellung stattfinden wird.

Defizit wird übertragen

Für den Stiftungsrat beantragte Maria Deschler die Übertragung des Haushaltsdefizits 2018 auf den aktuellen Haushalt. Der Betrag von 109 000 Euro entstand hauptsächlich durch die vom Bistum Freiburg geforderte Bausubstanz-Erhaltungsrücklage.

Begegnungstag

Mit sechs Teilnehmern hat sich der Rat am Begegnungstag für Pfarrgemeinderäte in Offenburg beteiligt. Erfreut zeigte sich Oertlin, dass man es mit einem Bild sogar in die Bistumszeitung „Konradsblatt“ geschafft habe. Insgesamt sei die Veranstaltung mit lediglich 140 Teilnehmern aber unter den Erwartungen der Erzdiözese geblieben.

Ein Lob sprach Oertlin dafür aus, dass bei diesem Termin auch kritische Themen angesprochen wurden. Er verwies darauf, dass für „Pastoral 2030“ auch Nichtamtsträger Anmerkungen einreichen können (www.kirchenentwicklung2030.de).

Sternsinger

In dieser Woche haben die Vorbereitungen zur nächsten Sternsingeraktion begonnen, die vom 4. bis 6. Januar in der Doppelgemeinde stattfinden wird. Weil das Thema „Frieden“ lauten wird, findet am 20. Dezember eine gemeinsame Probe der Grenzacher und Wyhlener Gruppen statt. Im Anschluss wird gemeinsam der Aussendungsgottesdienst des „Friedenslichts aus Bethlehem“ in der Kapelle der Himmelspforte besucht.

Adventsbasar

Für den traditionellen Basar im katholischen Gemeindehaus Wyhlen findet vom 19. bis 22. November das gemeinsame Basteln statt, wie Maria Deschler und Bärbel Eckert ankündigten. Zwischen 9 und 17 Uhr ist dafür das Gemeindehaus geöffnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading