Grenzach-Wyhlen Wichtiger Draht nach draußen

Die Oberbadische
Christoph Bigler (links), Rektor der Realschule, begrüßte zahlreiche Firmenvertreter. Foto: zVg

Bildungspartnerschaft: Realschule Grenzach-Wyhlen spannt seit zehn Jahren erfolgreich mit Firmen zusammen.

Grenzach-Wyhlen - Die Realschule Grenzach-Wyhlen kooperiert seit zehn Jahren im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit Firmen aus der Region. Die Zusammenarbeit erweist sich dabei als für beide Seiten sehr fruchtbar, wie im Rahmen des jüngsten „Kooperationstreffens“ betont wurde.

Treue und Engagement

Etliche Firmenvertreter machten dazu dem Schulzentrum ihre Aufwartung. Die Zusammenkunft hatte Tosca Vogt, Vorsitzende des Freundeskreises der Realschule, vorbereitet. In ihrer Begrüßung dankte Vogt den Firmenvertretern für die langjährige Treue und das gezeigte Engagement zum Wohle der Realschule.

Rektor Christoph Bigler machte deutlich, wie wichtig diese Außenkontakte für die Bildungseinrichtung seien. Sein Dank galt Vogt für ihr ehrenamtliches Engagement, sowohl in Sachen Kooperation als auch bei der Organisation der Ausbildungsbörse.

Praktika für Achtklässler

Das jüngste Treffen diente vorrangig dem gemeinsamen Austausch. Gesprochen wurde dabei über das vergangene und das kommende Schuljahr sowie über in Zukunft geplante Projekte.

Fester Bestandteil der Kooperation sind unter anderem die „Azubi in der Schule“-Nachmittage. Dabei besuchen mehrere Auszubildende der kooperierenden Firmen den Unterricht der neunten Klassen und berichten über Ausbildungsmöglichkeiten im jeweiligen Betrieb und Ausbildungsinhalte. Sascha Schönbach, der Beauftragte für Berufsorientierung an der Realschule, hob hervor, wie wertvoll dieser direkte Austausch von nahezu Gleichaltrigen sei. Einen weiteren Baustein bilden unter anderem Betriebsbesichtigungen.

Rege mit den Kooperationspartnern diskutiert wurden die zukünftig zusätzlich geplanten Wochenpraktika der Achtklässler, denn bislang waren hiervon nur die neunten Klassen der Realschule betroffen. Etwas Ratlosigkeit herrschte bezüglich der zukünftigen Versicherungssituation für Schülerpraktika, da das Land zum nächsten Schuljahr den Vertrag über freiwillige Schülerzusatzversicherungen auslaufen lassen will, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Weitere Informationen: Die nächste Ausbildungsbörse findet am 16. Februar statt. Diese feiert ebenfalls ihr zehnjähriges Bestehen.

Kooperationspartner der Realschule sind folgende Firmen: Endress + Hauser, Heinrich Schmid, Hieber’s Frische Center, DSM, Elektro Laibe, Schreinerei Stöcklin & Schwab, Gersbacher Bauunternehmung, Vogt Architekten, Barmer GEK, Seniorenheim Himmelspforte, Sparkasse Markgräflerland und Sparkasse Lörrach Rheinfelden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading