Grenzach-Wyhlen Wyhlens Neue Mitte mit Kunst beleben

tn
Die Wiese im Wyhlener Ortskern bietet sich für Freiluft-Veranstaltungen geradezu an (Archivfoto). Foto: Tim Nagengast

Ausstellung: Petra Hartmann und Monika Lehnertz rufen zur Teilnahme auf

Grenzach-Wyhlen - Petra Hartmann und Monika Lehnertz planen für Samstag, 24. Juli, eine Freiluft-Kunstausstellung in der Neuen Mitte in Wyhlen. Auf der baumbestandenen Wiese zwischen Brunnen-Apotheke, Gartenstraße und „Böller-Hof“ sollen Kunstschaffende aus der Doppelgemeinde an jenem Tag zwischen 14 und 18 Uhr ihre Werke und sich selbst kostenfrei präsentieren können.

Die Organisatorinnen rufen Künstlerinnen und Künstler aus Grenzach-Wyhlen – egal ob jung, alt, professionell oder aus dem Hobbybereich – dazu auf, sich bei ihnen zu melden (Kontakt siehe Artikelende). Bilder, Skulpturen, Kollagen, Pappmaschee, Holz- oder Steinarbeiten – egal. „Jede selbst kreierte Kunst kann dabei sein“, sagen Lehnertz und Hartmann. Sie hoffen auf ungefähr zwölf bis 15 Teilnehmer an der Aktion. Alle Formen von Kunst seien an diesem Tag auf der Wiese willkommen, die schon in wenigen Jahren der neue, zentrale Dorfplatz werden soll.

Die Idee, eine Kunstausstellung im Freien zu veranstalten, ist den beiden Organisatorinnen im Zuge der Coronapandemie gekommen. Denn gerade für Kunstschaffende gab es in den vergangenen eineinhalb Jahren so gut wie keine Möglichkeiten, ihr Schaffen zu präsentieren. Hartmann und Lehnertz beschlossen daher kurzerhand, eine Mitmach-Ausstellung im Freien zu starten.

Die politische Gemeinde sei diesem Projekt gegenüber sehr offen, freuen sich die beiden Organisatorinnen. Die Kommune stelle die Wiese in der Neuen Mitte Wyhlen nicht nur unentgeltlich zur Verfügung, sondern sorge auch noch für die Mahd des Grases.

„Der herrliche Platz ist prädestiniert für eine Kunstausstellung. Unter den zwölf Bäumen gibt es genug Schatten und Abstandsmöglichkeiten, um die Coronaregeln einzuhalten“, freuen Hartmann und Lehnertz sich bereits jetzt auf den 24. Juli.

Und wenn das Wetter da nicht mitspielen will? Sollte es in Strömen regnen oder „Katzenhagel“ geben, wird ein Ersatztermin gesucht.

Weitere Informationen: An einer Teilnahme interessierte Künstler können sich bis zum 10. Juli unter Tel. 07624/6510 anmelden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading