Grenzach-Wyhlen Ziel: Kinder sollen zu Fuß gehen

Rolf Rombach
„Das ist kein amtliches Schild. Deshalb sieht es so schön aus“, sagte Ordnungsamtsleiter Jürgen Käuflin bei der Präsentation der Beschildeurng für die Grundschüler-Treffpunkte. Foto: Rolf Rombach

„Elterntaxis“: Neues Konzept soll Verkehrssicherheit rund um die Grundschulen erhöhen

Drei Jahre nach Projektbeginn wird die Schulwegplanung für die Bärenfels- und die Lindenschule mit Wirkung zum neuen Schuljahr aktualisiert. Kern des neuen Konzepts sind Bring- und Hol-Zonen, die sich einige Meter von den Schulen entfernt befinden. Sie sollen den allmorgendlichen „Elterntaxi“-Andrang entzerren.

Von Rolf Rombach

Grenzach-Wyhlen. Unter ausführlicher Beteiligung von Schulleitungen, Eltern, Straßenverkehrsbehörde und Polizei hat das bundesweit tätige Fachbüro „buefee“ ein dezentrales Konzept für beide Schulen entwickelt.

Das Ziel: Die Kinder sollen die letzten Meter bis zur Schule zu Fuß zurücklegen. Mit entsprechenden Beschilderungen sollen die Treffpunkte markiert werden. Darum werden weitere Maßnahmen im laufenden Monat umgesetzt, diese Orte zusätzlich zu sichern. So wird an der Jacob-Burckhardt-Straße ein bewirtschafteter Parkplatz entfernt, der sich bei der Verkehrsschau als Risikostelle entpuppt hatte. An der Ziegelhofstraße sollen wieder sogenannte Bischofsmützen einen Sicherheitskorridor markieren. Aus dem Rat kam hierzu die Anmerkung, dass Bischofsmützen bereits einmal vorhanden waren, aber wegen wiederholten Überfahrens durch Lastwagen abgebaut worden seien.

Sowohl die Polizei als auch das Ordnungsamt sähen dort einen dringenden Handlungsbedarf, erläuterte Amtsleiter Jürgen Käuflin. „Die Sperrflächen müssen vor dem Überfahren geschützt werden.“ Neuere „Mützen“ seien deutlich stabiler, wie an der Hebelschule bereits zu sehen sei. Karlheinz Quandt (Freie Wähler) schlug indes vor, besser eine bauliche Maßnahme zur Absicherung vorzunehmen

Änderungen in der Schulstraße

Käuflin kündigte an, dass die Maßnahmen spätestens zum Schuljahresbeginn im September umgesetzt würden. Er verwies darauf, dass es in der Grenzacher Schulstraße ebenfalls zu Veränderungen kommen werde. Den Anwohnern würden diese bald kommuniziert. Im Juli erfolge noch eine Elterninformation durch die Schulleitungen beziehungsweise eine Benachrichtigung der neuen Erstklässler über das neue Konzept.

Kinder und Eltern sollen gleichermaßen motiviert werden

Mit einem Belohnungssystem sollen die Kinder und Eltern dazu motiviert werden, das System, welches von Pädagogen mitentwickelt wurde, umzusetzen.

Ralf Blubacher (FDP) merkte an, dass am Schulzentrum ebenfalls Handlungsbedarf herrsche. Viele Eltern nutzten die Busschleife als Kreisverkehr. dadurch würden die Schüler dort gefährdet, ergänzte Blubacher. Bürgermeister Tobias Benz verwies darauf, dass der Gemeindevollzugsdienst mit zwei Personen leider nicht überall gleichzeitig nach dem Rechten sehen könne, nahm aber den Hinweis mit auf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading