Grenzach-Wyhlen Zur Platzvergabe nochmals anmelden

Die Oberbadische
Die Vergabe der Betreuungsplätze in Kindergärten und Kitas erfolgt in Grenzach-Wyhlen nicht etwa „nach Bestelleingang“, sondern nach dem tatsächlichen Bedarf der Eltern. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Kinderbetreuungsplätze: Gemeinde Grenzach-Wyhlen stellt auf neue Anmelde-Software „Kivan“ um

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen stellt mit Wirkung zum 8. Januar auf das neue Buchungsprogramm „Kivan“ für Kita- und Kindergartenplätze um. Wer ab dem kommenden Kindergartenjahr einen Betreuungsplatz benötigt und seinen Nachwuchs dafür bereits über „Little Bird“ angemeldet hat, muss diesen Vorgang mit „Kivan“ wiederholen.

Von Tim Nagengast

Grenzach-Wyhlen. Bevor die Verwirrung zu groß wird: Alle Kinder, die in Grenzach-Wyhlen bereits einen Kindergarten oder eine Kita besuchen, müssen nicht noch einmal selbst angemeldet werden. Die Übertragung dieser Stammdaten aus „Little Bird“ nimmt die Gemeindeverwaltung nämlich selbst vor. Die Aufforderung zur Neuanmeldung betrifft also ausschließlich die Eltern, deren Kinder kommendes Jahr erstmals eine Betreuungseinrichtung besuchen sollen.

Zwar ist das bisherige Buchungssystem „Little Bird“ über die Gemeindehomepage nicht mehr erreichbar, auf der zentralen Seite von „Little Bird“ sei Grenzach-Wyhlen aber weiterhin zu finden, wie Bürgermeister Tobias Benz am Dienstag im Hauptausschuss des Gemeinderates bemängelte. Fatalerweise lasse das System auf diesem Weg noch immer Platzbuchungen für die elf Einrichtungen in der Doppelgemeinde zu, was durchaus zu Verwirrung führen könnte.

Kurz: Wer für sein Kind ab September 2020 einen Betreuungsplatz braucht, muss sein Kind im Januar/Februar dafür über „Kivan“ anmelden – egal, ob dies vorher schon über „Little Bird“ erfolgt ist oder noch nicht. Mitteilungen an betroffene Eltern sollen in der 47. Kalenderwoche rausgehen.

„Kivan“ selbst geht ab 8. Januar online; ab dann sind Anmeldungen möglich. „Ich bin ganz optimistisch“, sagte Sozialamtsleiterin Marlen Geheeb im Hauptausschuss. „Sowohl für Eltern als auch das Betreuungspersonal sei „Kivan“ wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen als „Little Bird“. „Und der Support ist da echt super“, schob Geheeb nach.

Hauptamtsleiterin Karin Schöttler betonte: „Es spielt bei der Platzvergabe keine Rolle, wann man sich innerhalb des Buchungszeitraums für einen Betreuungsplatz anmeldet.“ Vielmehr würden die Plätze – vor allem jene im Ganztagsbereich – anhand von anderen Kriterien (Alleinerziehend? Berufliche Situation? Arbeitsweg und -zeit?) und eben nicht nach der Reihenfolge vergeben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading