Grenzach-Wyhlen Zwei Champions wollen hoch hinaus

Die Oberbadische
Die beiden erfolgreichen Hundeführer Luisa Bächtlin und Clemens Zettler vom Hundesportverein Wyhlen-Grenzach Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Hundesport: Luisa Bächtlin und Clemens Zettler haben große Chancen

Grenzach-Wyhlen (mv). Der Hundesportverein Wyhlen-Grenzach hat in seiner Geschichte schon viele erfolgreiche Hundeführerinnen und Hundeführer hervorgebracht. Mit der 19-jährigen Luisa Bächtlin und dem 30-jährigen Clemens Zettler knüpft der Hundesportverein in diesen Tagen an seine herausragende Stellung im Hundesportgeschehen in Südbaden an und entsendet gleich zwei junge Hundesportler zu deutschen Meisterschaften.

Luisa Bächtlin tritt auf Bundesebene an

Den Auftakt machte am Freitag Luisa Bächtlin aus Wyhlen. Sie hatte sich mit ihrem Deutschen Schäferhund-Rüden Carlos vom Teuritzer Eck (sieben Jahre), genannt Sam, für die Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften für Schäferhunde in Dingolfing bei München qualifiziert und misst sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal auf Bundesebene mit anderen Hundeführern.

Ihre Stärke als Hundeführerin hatte die Nachwuchshundesportlerin Luisa Bächtlin bereits vor einigen Wochen bei den Badischen Vorqualifikationen in Karlsruhe unter Beweis gestellt, wo sie den ersten Platz in der IPO 3-Klasse nach der höchsten internationalen Prüfungsordnung belegte. Bereits vor einigen Jahren nahm Luisa Bächtlin an nationalen Meisterschaften aller Hunderassen teil, wo sie hervorragende vordere Plätze belegen konnte und ihr hohes Leistungsniveau unter Beweis stellen konnte.

Clemens Zettler muss indes noch einige Monate warten, bis er mit seinem Schäferhund-Rüden Kliff von der Friesenklippe (5,5 Jahre) an den Deutschen Meisterschaften in Verden an der Aller teilnehmen kann.

Clemens Zettler hat Chance auf Bestplatzierungen

Bei diesen Meisterschaften hat der junge Hundeführer beste Chancen auf ganz vordere Platzierungen, wie schon jetzt Experten aus dem Bereich des Hundesports voraussagen. Qualifiziert hatte sich Clemens Zettler für die Deutschen Meisterschaften Ende März dieses Jahres als bester Badener Hundeführer für die Landesmeisterschaften und den Sieben-Länderkampf, was ihm umgehend die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften sicherte. Zettler trainiert für die Deutschen Meisterschaften sehr hart mit seiner Schäferhund. Sein Ziel ist es, auch an Weltmeisterschaften sein Können und das seines Hundes beweisen zu können.

Geprüft werden beide Hundeführer des Hundesportvereins Wyhlen-Grenzach bei den deutschen Meisterschaften in den Bereichen Fährte, Unterordnung, Gehorsam und Schutzdienst.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading