Grenzach-Wyhlen Zwischen Rührberg, Rhein und Reben

Tim Nagengast
Gusty Hufschmid Foto: zVg/Junkov

Grenzach-Wyhlen-Film: Der passende Titel stammt von Ingeborg Wasmer. Premiere am 29. November.

Grenzach-Wyhlen - Die Würfel sind gefallen. Der vollständige Titel für den Film über die Doppelgemeinde steht seit gestern fest: „Grenzach-Wyhlen – Zwischen Rührberg, Rhein und Reben“.

Der Titelvorschlag ist am Sonntagabend bei Filmemacher Gusty Hufschmid eingegangen. Und damit nur wenige Stunden vor „Torschluss“. „Ich las die E-Mail und wusste sofort: Das ist er! Das ist der passende Titel für meinen Film über Grenzach-Wyhlen! Der hat mich regelrecht angesprungen“, freut sich Hufschmid.

Sein Dank gilt Ingeborg Wasmer aus Lörrach, die den Siegervorschlag eingereicht hat. „Frau Wasmer wird natürlich als Ehrengast zur Premiere eingeladen, und eine DVD bekommt sie selbstverständlich auch“, sagt der Macher des Filmporträts über die Doppelgemeinde.

Ob die Gewinnerin von ihrem Glück schon etwas ahnt? „Nein“, schmunzelt Hufschmid, „beziehungsweise doch – jetzt liest sie es ja gerade in der Zeitung.“

Doch auch für die vielen Dutzend weiteren Teilnehmer der nicht ganz einfachen Titelsuche hat sich die Mühe gelohnt: Gusty Hufschmid verlost unter ihnen weitere 25 DVDs seines Films über Grenzach-Wyhlen, sobald dieser fertiggestellt ist.

Bis dahin ist es übrigens nicht mehr allzu weit. „Mit der Metzgete der Nasenrümpfer-Hexen haben wir jetzt endlich alles im Kasten“, freut sich der Filmemacher auch über die Unterstützung unserer Zeitung, die das Projekt seit Beginn als Medienpartner begleitet. Egal, ob es um Themenvorschläge, Personen, Kontakte, Landschaftsideen oder Veranstaltungen ging: „Die Oberbadische hat mich da immer bestens mit Ideen versorgt“, ist Hufschmid dankbar.

Was ihn ebenfalls freut: An der Suche nach einem treffenden Filmtitel haben sich bei weitem nicht nur Bürger aus Grenzach-Wyhlen beteiligt. „Der Rücklauf war enorm. Es hat sogar jemand aus Bad Krozingen einen Vorschlag eingereicht“, staunt Hufschmid über die Reichweite seines Aufrufs.

Aktuell ist der Bad Säckinger Medienmann noch mit dem Schnitt des Filmmaterials beschäftigt, während Sabine Krüger an den passenden Texten feilt. Mit der ehemaligen Rundfunkmoderatorin arbeitet Hufschmid seit vielen Jahren bestens zusammen.

Weitere Informationen: Der Film „Grenzach-Wyhlen – Zwischen Rührberg, Rhein und Reben“ wird erstmals am Donnerstag, 29. November, 19 Uhr, im Haus der Begegnung öffentlich gezeigt. Der 75-minütige Streifen ist dort auf DVD und als Blue-Ray erhältlich. Am Premierenabend wird er mit einem Rabatt von zwei Euro auf den regulären Ladenpreis von sonst 19 Euro (DVD) beziehungsweise 21 Euro (Blue-Ray) angeboten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading