Gresgen Verschönerungsverein Gresgen will die Attraktivität des Ortes bewahren

grw
Positiv blicken Tina Vollmer, Tobias Kunz, Gerd Heitzmann (hintere Reihe, v. l.), Markus Schleith, Hans-Dieter Hanke und Vera Noy (vordere Reihe, v. l.) in die Zukunft. Foto: Wolfgang Grether/Wolfgang Grether

Reinigungs- und Sanierungsarbeiten: Einiges hat der Verschönerungsverein Gresgen in 2022 bewegt.

Bilanz über das erste Jahr nach der Ära Erwin Vollmer zog der Verschönerungsverein Gresgen bei seiner Jahreshauptversammlung: Von einem guten Vereinsjahr konnte Vorsitzender Markus Schleith berichten, der im vergangenen Jahr den langjährigen Vorsitzenden Erwin Vollmer ablöste. Gemeinsam mit Hans-Dieter Hanke leitet er den Verein.

Erneuerungen geplant

Gemeinsam konnte eine Bestandsaufnahme der Arbeiten an den zu reinigenden Wegen und an den zu sanierenden Wanderhütten gemacht werden. In einem ersten Schritt erfolgte eine Stabilisierung der Dreibeinhütte, die jetzt wieder auf sicheren Füßen steht. Als nächstes soll die Dacheindeckung auf der Lamerdinhütte erneuert werden. Dafür gibt es schon zugeschnittenes Material, informierte Schleith. Auch der Skilift konnte – wenn auch aus Gründen des Schneemangels nur einmal – Skifahrern zu Abfahrtsfreuden verhelfen. Dank der Vereinsranger Rolf Vollmer und Gerd Heitzmann konnten viele Besucher auf dem Gresger Rümmelisbühl den Blick ins Wiesental genießen. Leider musste auch Abschied von geliebten Vereinsmitgliedern genommen werden: Mit Erika Kling, Uli Eichin, Gerhard Wehrle und Kurt Weiss verstarben vier Unterstützer. Der ehemalige Ortsvorsteher Kurt Weiss war 34 Jahre lang Teil des Vorstandsteams und hatte die Festschrift zum Vereinsjubiläum geschrieben.

Schriftführerin Tina Vollmer erinnerte unter anderem an viele Geburtstagsbesuche bei den über 70 Jahre alten Mitgliedern. Ein finanziell positives Fazit zog Rechnerin Vera Noy. Dazu beigetragen hatte auch der Rümmelisbühlhock, der mit der Unterstützung von Musik- und Gesangverein zu einem Erfolg wurde. In Erinnerung bleiben wird wohl das Wettsägen. Gerald Nill war aus dem Vorstandsteam ausgeschieden. Gerd Heitzmann erhielt alle Stimmen bei der Wahl zum Nachfolger im Beisitzeramt.

Vereinsarbeit gelingt

Bürgermeister Peter Palme war voll des Lobs für die gute Arbeit und erwähnte dabei die Harmonie in der Vereinsführung. Gleichwohl mahnte er die Bestrebung nach Nachwuchs an. Ortsvorsteher Peter Eichin bedankte sich für die erfolgreiche Tätigkeit der Vereinsmitglieder in Gresgen: „Viele beneiden uns um eure Hilfe“.                               

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading