Gymnasium Schönau Tipps und Tricks vom Profi

mt
Viel Freude gemacht hat den Schülern die Sportstunde mit Nicole Grether. Foto: Gymnasium Schönau

Badminton-Rekordspielerin Nicole Grether gab Zehntklässlern eine Sportstunde.

Schon mehrere Wochen, bevor es so weit war, erfuhren die Schüler der zehnten Klassen, dass sie Besuch von einer professionellen Badmintonspielerin bekommen würden. Nicole Grether kommt ursprünglich aus Schopfheim. Deshalb war es für die Jugendlichen, die auch aus dieser Umgebung stammen, nochmals beeindruckender, dass die Sportlerin mehrfach deutsche Meisterin wurde und zweimal an Olympia teilnahm.

Schüler ermutigt

Als sie erzählte, dass sie bereits mit 17 Jahren begann, mit der Nationalmannschaft zu trainieren, hörten alle gespannt zu. Nachdem die Schüler viel über Leben und Karriere von Nicole Grether erfahren hatten, erklärte sie kurz die Regeln im Badmintonspiel und zeigte, wie die Heranwachsenden den Schläger am besten halten sollten. Nun durften sich die Zehntklässler in Zweier-Teams aufteilen und selbst aktiv werden. Die meisten hatten einmal die Möglichkeit, mit Nicole Grether zu spielen. Dabei ermutigte sie die jungen Menschen durchgängig und verteilte Tipps, wie man sich noch verbessern könnte. Nachdem die 90 Minuten Sportunterricht vorbei waren, hörte man ausschließlich positive Rückmeldungen.

Gute Tipps bekommen

„Ich glaube, dass ich mich durch ihre Tipps wirklich verbessert habe“ und „Es war zwar anstrengend, aber es hat total Spaß gemacht, mit Nicole Grether zu spielen“, waren nur einige Äußerungen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading