Häg-Ehrsberg „Ärgernis und traurige Entwicklung“

Markgräfler Tagblatt

Finanzen: Bankautomat in Häg-Ehrsberg soll abgebaut werden

Häg-Ehrsberg (pele). Der gemeinsam von der VR-Bank und der Sparkasse in Häg-Ehrsberg betriebene Geldautomat soll zum 30. Juni außer Betrieb genommen werden. Diese Ankündigung der beiden Kreditinstitute stößt Bürgermeister Bruno Schmidt sauer auf: „Die Halbwertzeit der Bankenplanung ist unglaublich kurz geworden, man kann sich auf nichts mehr verlassen.“

Der Rathauschef erinnert daran, dass erst vor knapp eineinhalb Jahren die Zweigstellen von VR-Bank und Sparkasse im Hinterhag geschlossen wurden. Damals habe es geheißen, die Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld bleibe über den Geldautomaten erhalten. Diesen hatte die VR-Bank seinerzeit schon betrieben und die Sparkasse hatte sich in diese Form der Kundenversorgung eingeklinkt.

Nun soll auch diese Möglichkeit bald der Vergangenheit angehören. Die Begründung der beiden Banken: Es gebe zu wenig Nutzungen; im Schnitt seien nur sechs bis acht Vorgänge pro Tag zu verzeichnen, hieß es am Dienstag bei einem Pressegespräch in Schopfheim. Darüber hinaus sei die Anlage veraltet; eine Erneuerung werfe hohe Kosten auf.

Zwar könne er aus kaufmännischer Sicht die Beweggründe der beiden Kreditin-stitute nachvollziehen, doch dürfe dies nicht das einzige Kriterium bei einer solchen Entscheidung sein, meint Häg-Ehrsbergs Bürgermeister. VR-Bank und Sparkasse hätten durchaus auch einen Versorgungsauftrag für die breite Bevölkerung. Gerade ältere Menschen seien mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten auch im Finanzsektor überfordert und seien deshalb auch weiterhin auf die Möglichkeit angewiesen, Bargeld abheben zu können.

„Für die Gemeinde Häg-Ehrsberg ist das jedenfalls ein klarer Rückschritt“, sagt Bruno Schmidt. Es gebe jetzt im gesamten Hinterhag keine Möglichkeit mehr, an Bargeld zu kommen. So werde der ländliche Raum weiter geschwächt. Schmidt: „Für uns ist das ein Ärgernis und eine traurige Entwicklung.“

Laut Schmidt gibt es in der Bürgerschaft Überlegungen, mit einer Unterschriftenaktion gegen den Abbau des Geldautomaten zu protestieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading