Häg-Ehrsberg Angelsportverein vor dem Aus?

Markgräfler Tagblatt

Häg-Ehrsberg: Weiherbetrieb untersagt

Häg-Ehrsberg (khr). Die Fischweiher des Angelsportvereins Häg-Ehrsberg beschäftigten den Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend.

Vor einiger Zeit reagierte das Landratsamt Lörrach auf ein anonymes Schreiben aus Häg-Ehrsberg. Unter diesem Schreiben stand der Name eines Einwohners, der nach eigenen Angaben nie etwas in dieser Art verfasst hat.

Landratsamt lehnt Bauantrag ab

Thematisch ging es um den Bau eines Unterstands und den Anbau einer Küche bei den Fischweihern des Angelsportvereins Häg-Ehrsberg. Sowohl der Anbau als auch der Unterstand stehen seit dem Jahr 2000, ohne dass sich jemand daran gestört hätte. Nun steht der Angelsportverein trotz der Mithilfe der Gemeinde, die einen Bauantrag gestellt hat, wohl vor dem Abbruch zweier Gebäude und somit vor dem Aus. Der Bauantrag der Gemeinde vom März dieses Jahres wurde vom Landratsamt abgelehnt – mit dem Argument, dass das Wasser für die Turbine aus dem Bach genommen wird. Dem ist aber nicht so, hieß es im Gemeinderat, denn das Wasser werde vom alten Hochbehälter entnommen.

Des Weiteren wurde dem Verein der Betrieb der beiden Fischweiher untersagt, mit dem Argument, dass keine Betreiberverlängerung bestehe. Diese wurde aber schon einige Male vom Verein angefordert, doch niemand reagierte darauf.

Wie es nun weitergeht, steht in den Sternen. Das Ratsgremium konnte in seiner Sitzung am Montag den Beschluss des Landratsamts nicht nachvollziehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading