Häg-Ehrsberg Bänderbaum und viele Ehrennadeln

SB-Import-Eidos

Trachtengruppe: Margarethe Rümmele und Simone Augustin lösen Carina Kiefer und Manuel Faller ab

Zu ihrer ersten Hauptversammlung nach 2019 hatte die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg in die Angenbachtalhalle nach Häg eingeladen.

Häg-Ehrsberg (mrue). Der Trachtengruppe gehören derzeit in der Erwachsenengruppe 17 Frauen und zwölf Männer an, in der Jugendtrachtengruppe sind es 14 Mädchen und in der Kindertrachtengruppe neun Mädchen und ein Junge. Insgesamt besteht die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg aus 29 Erwachsenen und aus 28 Nachwuchstänzern.

Rückblick

Schriftführerin Katja Faller ließ die Jahre 2019 bis 2021 Revue passieren. Nach der Hauptversammlung 2019 im Januar konnten bis Ende 2021 fünf Vorstandssitzungen abgehalten werden, 2019 war man am Nachtumzug in Häg dabei, stellte den Maibaum, feierte das Kreistrachtenfest, machte eine Maiwanderung, absolvierte Auftritte an verschiedenen Festen der Hinterhager Vereine, war an zwei Hochzeiten von Aktivmitgliedern, nahm an der Bergwanderung und am Patrozinium teil.

2020 / 2021 fanden zwei Vorstandssitzungen statt und zwei Mitgliederversammlungen, und auch an zwei Hochzeiten und zwei Geburtstagen war man zu Gast. Sonst fiel alles der Pandemie zum Opfer.

Finanzen

Kassenverwalterin Eva Frank konnte dank des Nachtumzuges, des Kreistrachtenfestes 2019, der Corona-Hilfen, Spenden und Mitgliedsbeiträge von einem positiven Kassenstand berichten. Ihr wurde eine gute Kassenführung von Revisor Felix Jaschke, der die Kasse mit Marina Maier geprüft hatte, bescheinigt.

Berichte

Da Sachverwalterin Simone Augustin erkrankt war, verlas Lara Rümmele die Sachstandsberichte. Julia Ullrich informierte über die Kinder- und Jugendtrachtengruppe, die von ihr und Sabrina Weide geleitet wird. Hier fanden von 2019 bis 2021 insgesamt 20 Zusammenkünfte, darunter drei Auftritte, zwei Umzüge und 15 Proben, statt. Man hofft, dass man bald wieder mit den Proben anfangen darf.

Margarethe Rümmele gab Auskunft über die erwachsenen Trachtenträger. Hier fanden seit 2019 fünfzehn Proben statt sowie sieben Auftritte. Die musikalische Begleitung der Trachtengruppe hat aufgehört, und man muss sich nun jemand Neuen suchen. Der Probenbesuch bei den Erwachsenen lag bei 70 Prozent. Für guten Probenbesuch wurden Margarethe Rümmele (100 Prozent), Felix Jaschke (99 Prozent), Carina Kiefer (96 Prozent), Eva Frank, Manuel Faller und Cornelia Faller (94 Prozent), Julia Ullrich (93 Prozent), Lara Rümmele, Marina Maier, Rosmarie Faller (90 Prozent) mit je einem Geschenkgutschein belohnt.

Carina Kiefer vom Vorstandsteam ließ ebenfalls nochmals die Jahre 2019 bis 2021 kurz Revue passieren.

Ehrungen

Alfred Knauber konnte im Namen des Bunds Heimat und Volksleben (BHVL) Katja Faller und Julia Ullrich für ihre langjährige Arbeit im Vorstand mit der bronzenen Ehrennadel des BHVL nebst Urkunde auszeichnen.

Carina Kiefer und Manuel Faller nahmen vereinsinterne Ehrungen vor. Da nicht alle anwesend waren, konnte nur an Katja Faller die Urkunde für 20-jährige Mitgliedschaft und die Vereinsehrennadel, der goldene Bänderbaum, übergeben werden, und an Julia Ullrich sowie Marina Kohler die Urkunde für 25-Jährige Mitgliedschaft sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Ebenfalls 20 Jahre aktiv im Verein ist noch Marina Maier, die die Urkunde nebst Ehrennadel nachgereicht bekommt.

Für 25 Jahre aktiv im Verein bekommen Simone Augustin, Johnas Faller und Sebastian Eckert ihre Urkunden ebenfalls nachgereicht.

Bürgermeister Bruno Schmidt leitete die Entlastung des Vorstands. Die Wahlen wurden von Alfred Knauber, Kreisobmann des Bunds Heimat und Volksleben, geleitet. Da Carina Kiefer und Manuel Faller für das Vorstandsteam nicht mehr zur Verfügung standen, wurden von der Versammlung Margarethe Rümmele (die das Vorstandsamt schon einmal 16 Jahre innehatte) und Simone Augustin gewählt. Kassenverwalterin bleibt Eva Frank und Schriftführerin Katja Faller.

Da Simone Augustin bisher das Amt der Sachverwalterin innehatte und jetzt ins Vorstandsteam gewählt wurde, ist Lara Rümmele als Sachverwalterin gewählt worden. Als Tanzleiterinnen für die Kinder- und Jugendtrachtengruppe sind weiterhin Julia Ullrich und Sabrina Weide tätig. Als Tanzleiterin der Erwachsenengruppe fungiert noch Margarethe Rümmele, die jetzt wieder ins Vorstandsamt wechselte. Hier wird nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger gesucht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading