Häg-Ehrsberg Blasmusik und Trachtentänze

Markgräfler Tagblatt
Für 40-jährige Mitgliedschaft bei der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg überreichte Manuel Faller vom Vorstandsteam Rosmarie Faller, Helmut Faller und Cornelia Faller den goldenen Tanzschuh (von links). Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Trachtenfest: Trachtengruppe Häg-Ehrsberg hatte eingeladen

Häg-Ehrsberg (mrue). Zum Trachtenfest hatte die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg am vergangenen Sonntag in die Angenbachtalhalle nach Häg eingeladen.

Zum Frühschoppen spielte die Trachtenkapelle Präg unter ihrem Dirigenten Axel Friedrich mit schwungvollen und fröhlichen Weisen auf. Die Musiker durften die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen. Ansager Armin Steinebrunner führte mit Witz und Humor durchs Programm. Mittlerweile hatte sich die Halle gefüllt und man musste sogar vor der Halle noch Tische aufstellen. Nach der Präger Trachtenkapelle nahm die Bergmannskapelle Wieden auf dem Podium Aufstellung und erfreute die Festgäste mit einigen Musikstücken unter der bewährten Leitung von Dirigent Hubert Behringer. Auch hier wurde eine Zugabe gefordert.

Der anschließende Auftritt der zwölf Mitglieder umfassenden Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg unter Gerd Eckert und Marina Klotz erfreute alle Gäste in der voll besetzten Angenbachtalhalle. Ein schönes Bild ergab danach der Auftritt der Kindertrachtengruppe Häg-Ehrsberg unter Sabrina Weide, Julia Schmidt und Lara Rümmele ab. Achtzehn Kinder traten in ihrer schmucken Tracht auf und erfreuten die Festbesucher. Man sah es den kleinen Tänzern an, dass sie mit Freude bei der Sache sind. Bevor alle die Bühne wieder verließen, konnten Simone Wassmer, Tim Keller und Soy Weide für fünfjährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Bänderbaum geehrt werden.

Nach einer kurzen Pause erfreute die Jugendtrachtengruppe mit einem Tanz, eingepackt in rote und blaue Säcke, die Gäste und bekam dafür rauschenden Beifall genauso wie bei den vorherigen Tänzen die Kinder- und Jugendtrachtengruppe. Carina Kiefer und Manuel Faller vom Vorstandsteam konnten nach den Tänzen Cornelia Faller, Rosmarie Faller, Helmut Faller und Günter Sutter (Letzterer war nicht mehr anwesend) für 40-jährige Mitgliedschaft in der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg mit dem goldenen Tanzschuh auszeichnen.

Danach betraten die Musiker der Feuerwehrmusik Mambach das Podium und erfreuten unter ihrem Dirigenten Sergio Grigorescu bis in die Abendstunden die Besucher. Nach einer Zugabe ging das Trachtenfest im Hinterhag, das zahlreiche Gäste anzog, zu Ende.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading