Häg-Ehrsberg Dem Kirchenchor fehlen Männerstimmen

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Kirchenchor Häg-Ehrsberg zieht Bilanz

Häg-Ehrsberg (mrue). Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Kirchenchors Häg-Ehrsberg kürzlich im Pfarrheim. Vorsitzende Iris Eggert konnte hierzu fast alle Aktiven, Dirigent Arne Marterer und Pfarrer Frank Malzacher begrüßen.

Rückblick

Dem Bericht von Schriftführer Alfred Maier konnten die vielen Aktivitäten des Chors entnommen werden. Im vergangenen Jahr gestaltete man die kirchlichen Hochfeste mit, sang am Patrozinium die Neue Messe von Herbert Kaiser, führte einen schönen Ausflug durch, sang beim Suppensonntag der Pfarrgemeinde und organisierte zwei gesellige Hocks. Es fanden 39 Zusammenkünfte statt, darunter 32 Proben und sieben Auftritte.

Kassenbericht

Dem Bericht von Kassenverwalterin Veronika Schäuble konnte man einen positiven Kassenstand entnehmen, der ohne die Passivbeiträge und die Spenden nicht so gut ausgefallen wäre. Ihr wurde seitens der Kassenprüfer eine gute Kassenführung bescheinigt.

Ehrungen

Der Probenbesuch lag 2017 bei 83,4 Prozent und damit fünf Prozent höher als 2016. Für guten Probenbesuch konnte Vorsitzende Iris Eggert Ella Wassmer (nie gefehlt), Monika Weide und Gabi Maier (einmal gefehlt), Waltraud Steinbrunner, Bärbel Wassmer und Siegfried Wetzel (zweimal gefehlt) sowie Ursula Eckert (dreimal gefehlt) mit Präsenten auszeichnen.

Dankesworte

Iris Eggert bedankte sich bei Dirigent Arne Marterer, Pfarrer Frank Malzacher, Organist Martin Riedlinger und der Gemeindeverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des Chors.

Dankesworte richtete auch Dirigent Arne Marterer an den Chor. Er sprach das Fehlen von Männerstimmen im Chor an.

Ursula Eckert bedankte sich im Namen des Pfarrgemeinderats beim Chor fürs Mitwirken an kirchlichen Festen und am Suppensonntag.

Sonstiges

Die Versammlung beschloss eine Erhöhung des Passivbeitrags ab 2019 von derzeit sieben auf zehn Euro. Dieses Jahr wird man an den kirchlichen Festtagen wieder dabei sein und ein Ausflug soll ebenfalls wieder durchgeführt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading