Häg-Ehrsberg Drei Millionen für Bauprojekte

Markgräfler Tagblatt
Auf dem Schäfig soll ein neues Baugebiet entstehen. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Wasser, Abwasser, Breitband und Nahwärme

Häg-Ehrsberg (mrue). Zur jüngsten öffentlichen Gemeinderatsitzung in der Angenbachtalhalle konnte Bürgermeister Bruno Schmidt eine Vielzahl von Zuhörern begrüßen.

Am Ratstisch allerdings taten sich große Lücken auf: Fünf Mitglieder des Gremiums hatten sich entschuldigt, nur fünf waren präsent. Das sei in seiner ganzen bisherigen Amtszeit noch nie da gewesen, stellte Bürgermeister Bruno Schmidt fest.

Ingenieur Werner Ganter stellte die weitere Planung zur Verlegung des Breitbandnetzes in Häg-Ehrsberg vor. Die Umsetzung für die ganze Gemeinde sollte Ende 2022 beendet sein.

Daniel Leppert und Harald Lais gaben einen Sachstandsbericht zu den Baumaßnahmen (Abwasser, Wasser, Breitband sowie Nahwärme) durch Häg ab.

Die Vergabe der Arbeiten müsse bis Anfang Dezember erfolgen, die Bauzeit dauere von Januar 2021 bis März 2022. Die Kosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 3,1 Millionen Euro.

Neues Baugebiet auf dem Schäfig

Im Ortsteil Ehrsberg soll ein im Bereich Schäfig ein neues Baugebiet (Schäfig III) entstehen. Der Auftragsvergabe an ein Planungsbüro stimmten die Räte zu. Es handelt sich hierbei um ein gemeindeeigenes Grundstück, das Platz für neun oder zehn Häuser bieten könnte.

Da sich im Bereich der L 146 von Rohmatt in Richtung Happach einige Deckel von Abwasserschächten gesenkt haben und diese somit eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellen, musste das Gremium einen Sanierungsauftrag in Höhe von gut 8000 Euro vergeben.

Weiter gab der Gemeinderat grünes Licht für Straßensanierungsarbeiten vom Waldmatter Kreuz in Richtung Herrenschwand und Vorder- sowie Hinterstadel. Diese Maßnahme schlägt mit 17 000 Euro zu Buche.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading