Häg-Ehrsberg Ehemalige Aktive kehren wieder zurück

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg: (vorne von links) Tanja Köpfer, Andrea Maier; (hinten von links) Dirigent Jochen Mond, Roland Waßmer, Dirk Muckenhirn und Daniel Köpfer, der aus dem Vorstandsteam austrat. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahreshauptversammlung: Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg zieht Bilanz

Häg-Ehrsberg (mrue). Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg am Freitag im Probelokal.

Rückblick

Dirk Muckenhirn vom Vorstandsteam verlas den Geschäftsbericht des Vorstands. Der Trachtenkapelle gehören derzeit 42 Aktiv-, 134 Passivmitglieder sowie vier Zöglinge an. Der Passivmitgliederstand konnte durch Werbung um 22 Mitglieder erhöht werden.

Schriftführerin Andrea Maier verlas anschließend den Tätigkeitsbericht. Unter anderem war man an Fasnacht aktiv, an kirchlichen Festen dabei, nahm am Kreistrachtenfest teil und hielt das Jahreskonzert sowie das Weihnachtstheater ab. Insgesamt kam es zu 55 Zusammenkünften, davon 22 Proben.

Kassenbericht

Dem Kassenbericht von Kassenverwalter Roland Waßmer konnte man entnehmen, dass ein Plus in der Kasse vorhanden ist. Die Kassenrevisoren Reinhard Graß und Thomas Jaschke bescheinigten Roland Waßmer eine gute Kassenführung.

Jugendarbeit

Jacob Suppinger berichtete über die Jugendarbeit, die Zusammenkünfte des gemeinsamen Vororchesters der Musikvereine Atzenbach, der Feuerwehrmusik Mambach und der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg, das von Tina Klotz geführt wird, die auch das Jugendorchester leitet. Das Vororchester traf sich zu 22 Proben. Es wurde Zöglingswerbung gemacht, ein Hüttenwochenende abgehalten und am Martinsumzug in Häg spielten Mitglieder des Vororchesters und Jugendorchester des Musikvereins Rohmatt und der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg.

Probenbesuch

Der Probenbesuch lag bei 79 Prozent. Für guten Besuch konnten Jacob Suppinger, Daniela Maier und Johanna Zettler Präsente entgegennehmen. Als beste Register wurden die Trompeten und Flügelhörner ausgezeichnet.

Ausblick

Dirk Muckenhirn hielt eine Vorschau auf 2020 ab. Unter anderem wird man am Kreistrachtenfest in Weil dabei sein. Auch ein Schäfigwaldfest wird abgehalten und das Jahreskonzert sowie das Weihnachtstheater finden wieder statt.

Dankesworte

Dirigent Jochen Mond sprach von einem musikalisch sehr guten Jahr und zahlreichen schönen Stunden. Auch Bürgermeister Bruno Schmidt dankte der Trachtenkapelle für ihre kulturellen Beiträge. Dirk Muckenhirn dankte allen Aktiven und Unterstützern der Kapelle. Besonders dankte er Daniel Köpfer, der das Vorstandsteam aus beruflichen Gründen verlässt, für seine geleistete Arbeit.

Dirk Muckenhirn konnte zum Schluss positive Nachrichten übermitteln, denn mit Rudolf und Lothar Langendorf und Walter Heizmann kehren drei ehemalige Aktive wieder in die Reihen der Aktiven zurück.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading