Häg-Ehrsberg Fahrt mit den Löschfahrzeugen

Markgräfler Tagblatt
Die Kinder freuten sich über den Besuch der Feuerwehr. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Häg-Ehrsberg: Besuch im Kindergarten

Häg-Ehrsberg (mrue). Kürzlich besuchte die Feuerwehr Häg-Ehrsberg mit ihren beiden Löschfahrzeugen LF 20/Kats und LF 8/6 den Kindergarten St. Michael in Häg, um den Kindern die Arbeit sowie die Ausrüstung der Wehr zu erklären.

Ungeduldig hatten die 26 Kinder schon auf die Ankunft der Wehr gewartet. Die Wehrmitglieder unter ihren Kommandanten Ottmar Schäuble und Jürgen Rümmele wurden herzlich begrüßt. Ottmar Schäuble stellte die Arbeitskleidung der Feuerwehr von der Hose über Jacke, Sturmhaube, Atemschutzausrüstung, Stiefel, Handschuhe, Helm und Lampe bis zum Funkgerät vor. Die Kinder staunten über die Ausrüstung und wurden danach nach der Notrufnummer gefragt, die fast allen bekannt war.

Ottmar Schäuble gab dann Auskunft über die Alarmierung der Wehrmitglieder in Häg-Ehrsberg. Diese werden über Alarmempfänger und bei einem Großereignis noch über die Sirene alarmiert. Danach durften die Kinder gruppenweise mit den beiden Löschfahrzeugen eine Fahrt unternehmen. Vor allem staunten sie dabei über das Blaulicht und die Martinshörner an den Fahrzeugen.

Wieder zurück im Kindergarten wurden die Feuerwehrmitglieder mit einem Lied der Kinder erfreut und mit Bildern beschenkt. Zum Schluss trafen sich alle auf dem Kirchplatz und den Kindern wurde die Beladung der beiden Löschfahrzeuge gezeigt. Auch durften sie zum Abschluss mit der Kübelspritze spritzen. Nach einem Gruppenfoto verabschiedeten sich die Kinder wieder von der Feuerwehr.

Schon im zurückliegenden Jahr hatte man seitens der Feuerwehr eine Übung mit den Schulkindern an der Angenbachtalschule vorgenommen. In diesem Jahr soll eine weitere Übung an der Schule und der Kinderkrippe folgen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading