Häg-Ehrsberg Farbenprächtiger Erntedankumzug

Markgräfler Tagblatt
Das Erntedankfest ist in Häg-Ehrsberg eine gern besuchte Traditionsveranstaltung. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Erntedankfest: Musik und Tanz im Weideschuppen auf dem „Schäfig“ in Ehrsberg

Der Musikverein Rohmatt hatte am Sonntag zum Erntedankfest nach Ehrsberg eingeladen. Um 10 Uhr fand in der St. Wendelin/St. Antoniuskapelle ein Festgottesdienst, geleitet von Pfarrer Frank Malzacher, statt. Danach wurden die Umzugswagen sowie die Teilnehmer gesegnet.

Häg-Ehrsberg (mrue). Dann begann ein farbenprächtiger Erntedankumzug, angeführt vom Musikverein Rohmatt, durch Ehrsberg Richtung Schäfig. Dem Musikverein Rohmatt folgten bunt geschmückte Erntewagen aus Sonnenmatt und Rohmatt, des Männergesangvereins Ehrsberg, der Landfrauen, der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg (die mit einem großen Schild auf das Kreistrachtenfest in Häg-Ehrsberg im Mai 2019 aufmerksam machte) und aus Rohrberg. Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg folgte als nächstes und zum Schluss kam eine Fußgruppe von Eltern mit ihren Kindern auf bunt geschmückten Wagen sowie ein Pferd und ein Pony. Aus den Erntewagen wurde Kürbissuppe, Speckbrötchen und Sonstiges an die zahlreichen Zuschauer an der Umzugsstrecke verteilt, die diese dankend annahmen.

Auf dem Festplatz angekommen, stellten sich die Erntewagen nebeneinander auf und die Besucher konnten auf die sechs Wagen sitzen und Erntegaben genießen. Erstmals war auch ein Minibagger dabei, auf dem Kinder mit der Baggerschaufel Kies einladen und verteilen durften, was diesen unter Anleitung der Eltern sichtlich Spaß machte.

Im Weideschuppen spielte nach der Begrüßung von Andreas Augustin, dem Vorstandssprecher des Musikvereins Rohmatt, die Feldmusik Strättligen aus der Schweiz mit schwungvollen Weisen zum Frühschoppenkonzert auf und durfte die Bühne erst nach einer verlangten Zugabe verlassen. Der Weideschuppen füllte sich zusehends über die Mittagszeit, und auch vor dem Schuppen musste man Festbänke aufstellen. Nach der Feldmusik Strättligen spielten die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg auf. Ihr folgte die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg mit folkloristischen Tänzen, für die es kräftigen Beifall gab. Der Musikverein Adelhausen, der Musikverein Dossenbach, der Musikverein Geschwend und zum Abschluss die Trachtenkapelle Todtmoos spielten sich danach in die Herzen der Festbesucher. Viel Beifall war der Lohn für die musikalischen Beiträge der einzelnen Kapellen, die ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen durften.

So ging im Hinterhag wieder einmal ein gelungenes Fest zu Ende, obwohl die Besucher wegen der Sperrung der B 317 mit einigen Umwegen zu kämpfen hatten, die teilweise nicht ausgeschildert waren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading