Häg-Ehrsberg Hege und Pflege für die Fauna

Karl-Heinz Rümmele
Das von der Germanenjugend errichtete Insektenhotel.                                                                                                                      Foto: Karl-Heinz Rümmele

Naturschutz: Insektenhotel wird rege genutzt

Zell/Mambach - Wenn man von Mambach (oberhalb des Kraftwerkes) oder von Ehrsberg aus Richtung „Schweine“ läuft, sieht man seit kurzem zahlreiche neue Nistkästen, die von Förster Kurt Störk in den Bäumen am Wegrand aufgehängt wurden.

Kästen sind wichtig zum Brüten

Diese Kästen sind vor Frühlingsbeginn für einige Vogelarten sehr wichtig zum Brüten. Verschieden große Löcher mussten in die Kästen gebohrt werden für die Vogelarten, und auch am Boden wurden drei Löcher zur Luftzirkulation gebohrt. Auf einem Platz, wo sich das, wie es früher genannt wurde, „Baumwollwegle“ mit der normalen Fahrbahn kreuzt, steht eine Ruhebank mit der Aufschrift „Fledermausblick“. Daneben steht ein großes Insektenhotel, das von der Germanenjugend 2017 hergestellt wurde und von zahlreichen Insektenarten genutzt wird.

Auch hat man auf der Strecke schöne Aussichten, teilweise bis zu den Alpen, was man auf der Ruhebank mit der Aufschrift „Alpenblick“ selbst sehen kann. Es ist schön, dass sich in der heutigen Zeit noch jemand so für die Natur einsetzt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading