Häg-Ehrsberg Hinterhager Narren lassen es krachen

Karl-Heinnz Rümmele

Der bunte Abend war ein rauschendes Fest. Zuvor wurde die Macht vom Burgi übernommen.

Auch im Hinterhag wurde Fasnacht wieder in altbewährter Manier gefeiert.

Schlüsselübergabe

Der Rathausschlüssel musste am „Schmutzige Dunschdig“ an die Narren übergeben werden. Vor dem Rathaus in Häg wurde die Macht über den Hinterhag von Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Kiefer unter dem Tusch der Trachtenkapelle an Burgvogt „Michael I vo de Höll“ übergeben. Danach schlängelte sich ein großer Glunkiumzug durch Häg zur Angenbachtalhalle, wo die Trachtenkapelle zum Tanz aufspielte.

Buntes Programm

Nach der Corona-Pause konnte Oberzunftmeister Daniel Philipp am Wochenende wieder einen Bunten Abend der Hinterhager Narrenzunft in der vollbesetzten Halle eröffnen.

Unter den Klängen der HNZ-Combo marschierte die Husarengarde mit einem Tanz ein, bevor Burgvogt „Michael I vo de Höll“ mit seinem Burgfräulein „Anna I vo Geschwend“, begleitet von ihrem Gefolge, einzog. Das Begrüßungslied der Gumber, Hexen und Husarengarde sorgte für viel Beifall. Der Trolls -Tanz des Narrensome verzauberte alle genauso wie der Sketch des Zunftrats „Stadt-Land“. Die Geister und Räuber machten die drohende Schließung des Zeller Recyclinghofs zum Thema. Die Narrenteenies schwangen auf der Bühne das Tanzbein, was besonders gut ankam. Und der Zunftrat führte einen Sketch „im Wirtshaus“ auf, gespickt mit Gesangseinlagen.

Schlümpfe begeistern

Laute blaue Schlümpfe eroberten dann die Bühne, denn Hexen sangen zu den weltbekannten Figuren ein Lied, was für viel Beifall sorgte. Ein gefundener Brief über die Corona-Zeit trug Oberzunftmeister Daniel Philipp unter viel Gelächter vor. Die Geister und Räuber beschäftigten sich danach mit der Bewerbung für die anstehende Bürgermeisterwahl in Häg-Ehrsberg und ernteten auch für diese Nummer viel Gelächter.

Den Schlusspunkt des Bunten Abends der Zunft setzte die Husarengarde mit einem Tanz, bevor man zum Endausmarsch kam, um danach das Podium zum Tanz freizugeben unter den Klängen von Alleinunterhalter Klaus. Es war ein gelungener Abend, bei dem es die Hinterhager Narren mal wieder richtig krachen ließen.

Ehrungen

Oberzunftmeister Daniel Philipp konnte am Bunten Abend zahlreiche Narren ehren, auch nachträglich für die Jahre 2021 und 2022. Für fünfjährige Mitgliedschaft wurden Ronja Kiefer und Lorenz Rümmele geehrt. Eine Ehrung für 15 Jahre bekamen Patrick Zettler, Kathrin Rümmele, Clemens Rümmele, Jenni Schindler und Tina Philipp. Für 25 Jahre wurde Ralf Kiefer geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Rolf Kiefer mit einer Urkunde und dem Orden der Hinterhager Narrenzunft ausgezeichnet.

Burgvogt „Michael I vo de Höll“ überreichte zahlreiche Burgvogtorden, unter anderem an seine Eltern.

Noch lange wurde in der Halle gefeiert und getanzt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading