Häg-Ehrsberg Nachwuchs fürs Hinterhager Löschwesen

(mrue)
Die Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg im Jahr 1983. Foto: Archiv

Jubiläum: Seit 40 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg.

Häg-Ehrsberg - Die Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg kann in diesem Jahr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken.

In der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Häg-Ehrsberg am 19. Mai 1979 wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Mit dem damaligen Abteilungskommandanten Eugen Schäuble erhielt die Jugendwehr ihren ersten Ausbilder. Dieser war auch Ideengeber und Organisator der Jugendwehr und fand tatkräftige Unterstützung beim Gesamtkommandanten Ernst Zettler und Ehrsbergs Abteilungskommandanten Hans Gersbacher.

Die Gründung der Jugendfeuerwehr stieß bei Jugendlichen im Angenbachtal auf großes Interesse; schon im Anfangsjahr waren es elf Jugendliche aus den verschiedenen Weilern des Hinterhags, die sich zur Ausbildung für das Löschwesen zusammen fanden. Der höchste Mitgliederstand lag einmal bei 23 Jugendlichen. Im Jahr 1989 traten mit Tanja Schick und Andrea Fischer zum ersten Mal zwei Mädchen in die Reihen der Jugendfeuerwehr.

Anfangs half der damalige Kommandant von Atzenbach, Karl Schleith, seinen Kameraden aus Häg-Ehrsberg und gab der Häg-Ehrsberger Jugendfeuerwehr Aufbauhilfe. Als Ausbilder und Helfer waren seit den Anfängen der Häg-Ehrsberger Jugendfeuerwehr Eugen Schäuble, Bruno Schmidt, Siegfried Zettler, Karl-Heinz Rümmele, Albert Zettler, Gerhard Maier, Rolf Frank, Richard Maier, Ottmar Schäuble, Mathias Asal, Martin Fischer, Holger Sprich, Jürgen Müller, Christoph Berger, Christian Kälble, Patrick Köpfer, Max Rümmele und Florian Kiefer tätig.

Im Jahr 1980 errang die Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg zum ersten Mal das Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren. Die Jugendfeuerwehr nahm bis heute an diversen Spielelauf-Wettbewerben, Kreiszeltlagern, Geschicklichkeitsturnieren, Fußballturnieren und diversen Anlässen anderer Jugendwehren teil. Auch wurden Ausflüge, Erste-Hilfe-Kurse, Alteisensammlungen, Schwimmkurse und Tanzkurse durchgeführt. In Häg-Ehrsberg wurde schon zweimal ein Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren durchgeführt.

Im Jahr 2004 konnte das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg zusammen mit der Einweihung einer neuen Tragkraftspritze gefeiert werden. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens wurde ein Spielelauf mit 35 Jugendwehrteams im Hinterhag durchgeführt.

Derzeit wird die Jugendfeuerwehr von Jugendwart Patrick Köpfer und seinem Stellvertreter Florian Kiefer geführt. Ihnen stehen als Helfer Daniel Kiefer, David Gersbacher und Martin Fischer zur Seite. In der Jugendfeuerwehr sind heute sieben Mitglieder tätig.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading