Häg-Ehrsberg Nutzungsänderung für Fischerhütte

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Kooperation mit Caritas

Häg-Ehrsberg (mrue). Der Datenverarbeitungsverbund Baden-Württemberg ist erster Ansprechpartner in allen Fragen digitaler Verwaltung; seit über 40 Jahren erbringt er Leistungen für über 1000 Mitgliedskommunen in Baden-Württemberg, darunter auch Häg-Ehrsberg. Ab Juli soll nun hierfür der Gesamtzweckverband 4IT errichtet werden. Das Häg-Ehrsberger Ratsgremium stimmte in seiner jüngsten Sitzung dem Beitritt zu.

Einem Kooperationsvertrag (Ergänzung zum Dienstleistungsvertrag mit dem Landkreis Lörrach) zwischen der Gemeinde Häg-Ehrsberg und dem Caritasverband für den Landkreis Lörrach wurde ebenfalls zugestimmt. Hier verpflichtet sich der Verband, die soziale Beratung und Begleitung gemäß dem Pakt für Integration und gemäß der Richtlinien für die soziale Beratung und Begleitung von Flüchtlingen durch Integrationsmanager anzunehmen und einzuhalten. Für Häg-Ehrsberg bedeutet dies einen Kostenpunkt von 560 Euro für ein Jahr.

Da unlängst ein Kommunalschlepper angeschafft wurde, ist nun ein Servicevertrag abgeschlossen worden. Da in der Angenbachtalschule Mobiliar dringend gebraucht wird, wurden Schränke und Regalunterteile zum Preis von 2000 Euro bestellt.

Dem Entwässerungsantrag für einen Hofladen in Ehrsberg wurde zugestimmt, ebenso dem Bau einer Lagerhalle in Ehrsberg. Zugestimmt wurde auch dem Abbruch eines bestehenden Wohn- und Ökonomiegebäudes und dem Neubau eines Wohnhauses mit Ferienwohnung im Ortsteil Altenstein-Simmelesbühl.

Vom Weiler Simmelesbühl aus wird eine Turbinenleitung (Trinkwasserleitung sowie Stromleitung) zur Stromgewinnung hin zur Fischerhütte verlegt. Gegen den Bauantrag der Gemeinde zu einer Nutzungsänderung der Fischerhütte hatte das Ratsgremium nichts einzuwenden.

Vom Landratsamt Lörrach wurde der Haushaltsplan 2018 genehmigt, wie Bürgermeister Bruno Schmidt bekannt gab.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading