Häg-Ehrsberg Pöstlerin aus Österreich und Burg-Wirtin

Markgräfler Tagblatt
Die langjährige Wirtin des Gasthauses „Burg“ in Altenstein, Olivia Philipp, kann morgen im Schopfheimer Georg-Reinhardt-Haus ihren 95. Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilarin: Olivia Philipp kann am morgigen Sonntag ihren 95. Geburtstag feiern

Häg-Ehrsberg/Schopfheim (os). „Das war nicht so einfach, als junge österreichische Pöstlerin in Altenstein heimisch zu werden“, erinnert sich Olivia Philipp 70 Jahre ihres Lebens zurück. 1947 kam sie aus Gaschurn in Vorarlberg in den Häg-Ehrsberger Weiler. Geboren wurde sie am 22. April 1923, lernte in ihrem Heimatort Gaschurn in Vorarlberg bei der Post und arbeitete auch als „Pöstlerin“. Am morgigen Sonntag kann sie im Georg-Reinhardt-Haus in Schopfheim ihren 95. Geburtstag feiern.

„Ich habe als Pöstlerin in Gaschurn beim Briefaustragen ins Kriegsgefangenen-Lager Franz Philipp aus Häg-Ehrsberg kennen gelernt und mich in ihn verliebt“, erzählt die Jubilarin zu den Gründen des Umzugs in den Südschwarzwald. Hier angekommen, arbeitete sie mit dem Ehemann, der Metzger und ebenfalls „Pöstler“ war, nicht nur in der Philipp`schen Landwirtschaft, sondern auch im Gasthaus „Burg“.

Eine harte Zeit waren vor allem die frühen Jahre, als man mit dem Ochsenkarren aufs Feld zum Grasen und Heuen oder zur Kartoffelernte fuhr, keine Maschinen hatte, um die Hanglagen zu bewirtschaften. Und wenn die Feldarbeit beendet war, die Kühe, Kälber, Schweine und Hühner versorgt, galt es in der Gasthaus-Küche zu Werke zu gehen. Da war es gut, dass die drei Kinder mithalfen.

Trotz aller Entbehrungen durch die harte Arbeit in der Landwirtschaft habe dies und vor allem die Tätigkeit als Wirtin auf der „Burg“ viel Freude bereitet, sagt Olivia Philipp. Die Gäste kamen in den frühen Jahren vor allem aus dem Dorf und der näheren Umgebung, später auch von weither. „Sie alle haben die Gemütlichkeit bei uns sehr geschätzt“, so Olivia Philipp. „Es war eine sehr schwere Entscheidung für uns, Mitte der 1990-er Jahre die Gaststätte aufzugeben“, blickt die Jubilarin zurück. Aber aus gesundheitlichen Gründen habe man nicht anders gekonnt. Sie ist dankbar dafür, dass eine Tochter mit ihrem Ehemann die Landwirtschaft weiterführt und dass sie die große Familie – zwei weitere Kinder, fünf Enkel und neun Urenkel – regelmäßig im Georg-Reinhardt-Haus besuchen, wohin sie mit dem Ehemann 2010 zog.

Dort lebt sie gerne. Die Familie und das nette Personal im Heim haben ihr auch über die schwierige Zeit des Todes ihres Ehemanns vor sieben Jahren geholfen, sagt Olivia Philipp. Mit der großen Familie und dem Heim-Team wird sie morgen in der Einrichtung in Schopfheim ihren 95. Geburtstag feiern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading