Häg-Ehrsberg Schöne Aussichten genossen

Markgräfler Tagblatt
Am Kontrollpunkt, wo man auch die Klopfsäge besichtigen konnte, ließen es sich die Wanderer schmecken. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Bergwanderung: 130 Wanderer im Hinterhag unterwegs

Häg-Ehrsberg (mrue). Zur 45. Bergwanderung hatten die Angenbachtaler Wanderfreunde am Sonntag eingeladen. Auf der rund neun Kilometer langen Strecke waren 130 Wanderer unterwegs.

Start- und Zielpunkt war der Weideschuppen auf dem Festplatz „Schäfig“ in Ehrsberg. Die Mitglieder um den Vorsitzenden Jürgen Pflüger hatten den Schuppen schön dekoriert, und auf dem Vorplatz konnten die Kinder mit den Hinterhag-Alpakas eine Wanderung machen. Eine Tombola, deren Erlös dem DRK Zell zu Gute kommt, wartete auf Gewinner.

Von 8 bis 12.30 Uhr konnte gestartet werden, um 14.30 Uhr war Zielschluss. Die Wanderfreunde warteten mit einer reichhaltigen Palette an Speis und Trank auf die Wanderer und Besucher. Die Wanderstrecke bot schöne Aussichten und war auch gut mit dem Kinderwagen befahrbar. Bei Familie Spitz oberhalb der Klopfsäge, die besichtigt werden konnte, war ein Kontroll- und Rastpunkt für die Wander eingerichtet.

Im Weideschuppen, der sich um die Mittagszeit zusehends füllte, spielte der Musikverein Harmonie Gersbach mit flotten Weisen auf und die Helfer hatten alle Hände voll zu tun mit der Ausgabe von Essen und Getränken.

Nach dem Auftritt der Gersbacher Musiker war der Handharmonika-Club Albtal, der zum ersten Mal im Hinterhag auftrat, an der Reihe. Auch dieser verstand es, die Gäste zu unterhalten. Zwischendurch gab Jürgen Pflüger die Namen der drei größten Gruppen bekannt. Es waren dies der Männergesangverein „Eintracht“ Ehrsberg mit 25 Wanderern, die Wanderfreunde Oberhof mit 15 Wanderern und der SV Häg-Ehrsberg mit zwölf Wanderern. Alle drei Gruppen bekamen je ein Fass mit Gerstensaft überreicht.

Zum Abschluss des Tages spielte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg zur Unterhaltung auf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading