Häg-Ehrsberg Schüler durften Stein bearbeiten

Markgräfler Tagblatt
Am letzten Tag besuchten die Angenbachtalschüler die Höhle in Hasel, Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Fredericktage: Landfrauen Häg-Ehrsberg betreuen Kinder

Häg-Ehrsberg. Die diesjährigen Fredericktage Ende Oktober an der Angenbachtalschule waren wieder ein toller Erfolg. Die Landfrauen Häg-Ehrsberg hatten dieses Jahr das Thema Steine auserwählt. Am Mittwoch früh bemalten die Erstklässler ihre Schul-T-Shirts, die wie jedes Jahr von den Landfrauen gesponsert werden.

Am Donnerstag wurden die Schüler in vier Gruppen eingeteilt und rotierten dann jede Stunde in ein anderes Angebot.

Das erste Angebot war Lesen. Frau Korhammer hatte die Stadtbibliothek in Schopfheim bezüglich des Themas Steine durchforstet und viele verschiedene Bücher zu diesem Thema gefunden.

Das zweite Angebot war ein Mosaik legen, das dann als Topf-Untersetzer verwendet werden kann. Das Material dazu, das heißt die Mosaikstücke, der Fliesenkleber und das Ausfugmaterial, wurden von Zettler Baustoffe aus Rohmatt gespendet.

Für das dritte Angebot konnten die Landfrauen Roland Fritz, Steinmetz in Happach, gewinnen, der den Kindern zeigte, wie man einen Stein bearbeiten kann, darf und soll. Es wurde die Jahreszahl 2019 in Stein gemeißelt. Roland Fritz opferte einen Vormittag unentgeltlich für die Kinder.

Das vierte Angebot bestand darin, in Schieferplatten Bilder einzuritzen. Auch diese Schieferplatten wurden von Zettler Baustoffe gespendet. Am Freitag fuhren die Landfrauen dann mit den Schülern und Lehrerinnen zur Hasler Höhle, wo eine Führung durch die Tropfsteinhöhle stattfand. Die Kinder waren begeistert, und auch den Landfrauen hat es riesigen Spaß gemacht.

In der Schule wurden dann die bearbeiteten Werke übergeben und die Landfrauen mit einem Lied von den Kindern verabschiedet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading