Häg-Ehrsberg Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Markgräfler Tagblatt
Die Kinder hatten wieder viel Spaß bei der Feuerwehr. Foto: Karl-Heinz Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Ferienprogramm: Kinder lernen spielerisch die Aufgaben der Floriansjünger kennen

Häg-Ehrsberg (mrue). Im Rahmen des Kinderferienprogramms des Fördervereins der Angenbachtalschule in Häg-Ehrsberg fand am Samstag in und ums Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Häg-Ehrsberg „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“ statt. Eingefunden hatten sich 23 Kinder, die von Kommandant Ottmar Schäuble und seinem Team betreut wurden.

Eine Aufgabe der Kinder war es, mit Hilfe einer Waldbrandpatsche einen Tennisball - ohne ihn zu berühren - eine kurze Strecke nur mit dem Wind der Patsche zu bewegen.

Im nächsten Spiel wurden fünf Golfbälle in einen C-Schlauch eingeworfen. Sie mussten am anderen Ende des Schlauches durch Aufheben des Schlauches in einen Eimer gelegt werden.

Auch ein Schlauchkegeln mit einem eingerollten D-Schlauch, mit dem neun Kegel in Form von Einwegflaschen umgeworfen werden mussten, fand statt.

Brändelöschen über verschiedene Inseln war ein weiterer Programmpunkt.

Reaktion im Notfall

Hier mussten zwei gefüllte Becher mit Wasser über fünf Inseln in Form von viereckigen Holztafeln getragen werden und das noch im Becher befindliche Wasser in ein bereitgestelltes Gefäß entleert werden.

Programmpunkt Nummer fünf fand im Kameradschaftsraum statt. Vom Deutschen Roten Kreuz Zell wurden die Kinder über den Notruf gefragt, was alles zu machen sei bei einem Notfall.

Viele Kinder wussten hierrüber schon Bescheid, da die Feuerwehr schon in diesem Jahr den Kindergarten und die Schule besucht hatte.

Besonderen Spaß hatten die Kinder im Bärenhospital, wo sie einen Bären, der einen Verletzten darstellte, verarzten mussten.

Alle 23 Kinder hatten ihre Freude an den Spielen und bekamen leuchtende Augen, als sie dann noch mit den Feuerwehrautos mitfahren durften. Jedes Kind konnte sich anschließend an Grillwürsten und Getränken bedienen. Danach konnten sich die Kinder im Hof des Werkhofes unterhalb des Gerätehauses mit Wasserspielen vergnügen. Versorgt wurden die Wasserspiele aus einem bereitgestellten Wasserbehälter. Nach den Wasserspielen gab es Urkunden, Infomaterial, Malbücher, Bleistifte, Tassen und Brotboxen von der Feuerwehr für alle Kinder. Einige fragten, ob im nächsten Jahr wieder ein Besuch bei der Feuerwehr anstehe.

Der letzte Termin des Kinderferienprogramms findet am Dienstag, 28. August, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr bei Claudia Rümmele in Happach mit maximal acht Kindern statt. Diese werden in die Kunst der Pizzazubereitung und des Backens eingelernt. Bei diesen Aktionen kann man sehen, dass auch an kleineren Schulen etwas unternommen wird für die Schüler während der großen Ferien. Seit Jahren bietet der Förderverein Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg dieses Programm an, und es wird gerne angenommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading