Häg-Ehrsberg Tanja Köpfer löst Daniela Maier ab

Das neu gewählte Vorstandsteam mit Daniela Maier (Zweite von rechts), die nach 22 Jahren zurücktrat: Dirk Muckenhirn, Tanja Köpfer und Daniel Köpfer (von links). Foto: M. Rümmele

Häg-Ehrsberg - Zur Jahreshauptversammlung hatte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg am Freitag ins Probelokal nach Ehrsberg eingeladen.

Rückblick

Daniela Maier verlas den Geschäftsbericht des Vorstandsteams. Der Trachtenkapelle gehören derzeit 41 Aktive, 112 Passivmitglieder sowie drei Zöglinge an. Informationen und Vorschriften zum Datenschutz sowie Kinder und Jugendschutz verlangen einen enormen Aufwand.

Schriftführerin Andrea Maier war danach mit ihrem Bericht an der Reihe, dem die zahlreichen Aktivitäten der Kapelle entnommen werden konnten. Man hatte 15 Auftritte in nah und fern, und verbrachte unter anderem zwei Tage bei den Musikkollegen in Altusried (Allgäu), war an den Heimattagen Baden-Württemberg in Waldkirch dabei, das Jahreskonzert sowie der Theaterabend waren sehr gut besucht.

Kassenbericht

Dem Kassenbericht von Kassenverwalter Roland Wassmer konnte man entnehmen, das trotz der zahlreichen Ausgaben ein kleines Plus besteht. Thomas Jaschke und Reinhard Graß bescheinigten dem Kassenführer eine gute Kassenführung.

Jugendarbeit

Sandra Köpfer berichtete über die Jugendarbeit, die Zusammenkünfte des gemeinsamen Vororchesters der Musikvereine aus Atzenbach, Mambach, Rohmatt und Häg-Ehrsberg, das von Tina Klotz geleitet wird, und deren Auftritte, vom Jugendorchester, das von Jochen Mond geleitet wird, sowie der Teilnahme am Martinsumzug in Häg.

Wahlen

Bei den Wahlen gab es im Vorstandsteam einen Wechsel. Da Daniela Maier sich nach 22 Jahren aus der Vorstandschaft zurückzog, bildet nun für sie Tanja Köpfer zusammen mit Dirk Muckenhirn und Daniel Köpfer das Vorstandsteam. Als Kassenverwalter wurde Roland Wassmer im Amt bestätigt. Schriftführerin bleibt weiterhin Andrea Maier, die von Melanie Schulze und Lena Rummel unterstützt wird. Als Jugendvertreter löst Jacob Suppinger Sandra Köpfer ab, da diese für Anja Frank als Beisitzer mit Johannes Jaschke und Vanessa Kiefer gewählt wurde. Als Materialverwalterin bekam Elke Rümmele wieder das Vertrauen, genauso Sandra Muckenhirn als Festwirtin.

Probenbesuch

Für guten Probenbesuch konnten Simon Wassmer und Adrian Rümmele Präsente entgegennehmen. Der Probenbesuch lag bei 76 Prozent und sollte besser werden, hieß es.

Ausblick

Daniela Maier hielt eine Vorschau auf 2019 ab. Man ist unter anderem am Nachtumzug der Narrenzunft präsent. Im April findet zusammen mit dem Männergesangverein Ehrsberg ein Kirchenkonzert statt und auch am Kreistrachtenfest ist man dabei. Feste Termine sind der Dorfhock, das Erntedankfest, das Jahreskonzert und der Theaterabend.

Dankesworte

Dankesworte richtete Bürgermeister Bruno Schmidt an die Trachtenkapelle für ihr Wirken. Dirigent Jochen Mond bedankte sich bei den Aktiven und zeigte sich mit den Auftritten zufrieden.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

  • Bewertung
    0

Newsticker

blank

Umfrage

<!-- 'image.alt' is undefined -->

Bundestrainer Joachim Löw hat die Fußballnationalmannschaft verjüngt und die Spieler Müller, Boateng und Hummels ausgetauscht. Finden Sie das gut?

Ergebnis anzeigen
loading