Häg-Ehrsberg Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg sucht Verstärkung

Markgräfler Tagblatt
Viele Auftritte hatte die Trachtenkapelle Häg-Ehrberg im vergangenen Jahr. Foto: M. Rümmele Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Zahlreiche Aktivitäten / 2018 bei den Heimattagen dabei

Häg-Ehrsberg (mrue). Zu ihrer Jahreshauptversammlung hatte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg am Freitag ins Probelokal im Ehrsberger Schulhaus eingeladen.

Geschäftsbericht

Daniela Maier verlas den Geschäftsbericht des Vorstandsteams. Der Kapelle gehören zur Zeit 39 Aktive, 114 Passivmitglieder sowie fünf Zöglinge an.

Tätigkeitsbericht

Dem Bericht von Schriftführerin Anja Maier konnte man die zahlreichen Aktivitäten der Kapelle entnehmen. So wurde etwa der Neujahrsempfang musikalisch umrahmt, an kirchlichen Anlässen war man dabei, ein Dorfhock und eine Maiwanderung wurden durchgeführt, ein Werbeabend fand statt, diverse Auftritte bei befreundeten Vereinen fanden statt, das Erntedankfest, das Jahreskonzert sowie der Theaterabend waren sehr gut besucht und am Kreistrachtenfest in Fröhnd nahm die Trachtenkapelle teil.

Kassenbericht

Da Kassenverwalter Roland Wassmer erkrankt war, verlas Daniela Maier für ihn den Kassenbericht. Sie konnte von einen positiven Kassenstand berichten. Die Kassenprüfer Adolf Köpfer und Johannes Jaschke bescheinigten eine sehr gute Kassenführung.

Jugendarbeit

Sandra Köpfer berichtete über die Jugendarbeit der Kapelle. Die Jugendmusiker beteiligen sich an der gemeinsamen Ausbildung der Ausbildungsgemeinschaft, an der Kinderfasnacht war man aktiv, machte am Kinderferienprogramm mit, war auf einem Hüttenwochenende in Wieden und konnte zwei neue Zöglinge begrüßen.

Probenbesuch

Daniela Maier berichtete von 67 Zusammenkünften, davon 46 Proben und 21 Auftritten. Der Probenbesuch lag bei 74 Prozent und sollte besser werden, hieß es. Johannes Jaschke und Jürgen Wassmer hatten nur an zwei Proben gefehlt und konnten Präsente entgegennehmen. Bestes Register war das Schlagzeug mit 90 Prozent.

Dankesworte

Bürgermeisterstellvertreter Adolf Köpfer richtete im Namen der Gemeinde sowie des Gemeinderats Worte des Dankes an die Kapelle. Dirigent Jochen Mond bedankte sich bei den Aktiven für das vergangene Jahr. Dankesworte richtete Daniela Maier im Namen des Vorstandsteams an Dirigent Mond, die Aktiven und die zahlreichen Helfer.

Sonstiges

Von der Versammlung wurde eine Erhöhung des Passivbeitrags ab 2019 auf zehn Euro beschlossen. Dirigent Mond sprach Lücken in einigen Registern des Orchesters an. Man solle sich bemühen, neue Mitglieder zu bekommen.

Vorschau

Daniela Maier gab einige Termine für das Jahr 2018 bekannt. So wird man unter anderem gemeinsam mit der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg an den Heimattagen Baden-Württemberg teilnehmen.

Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg

Vorstandssprecherin Daniela Maier

Dorfmattweg 17

Häg-Ehrsberg

Tel. 07625/218670

E-Mail: info@trachtenkapelle-haeg-ehrsberg.de

Internet: www.trachtenkapelle-haeg-ehrsberg.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading